Anlage am Bahnhof Mehr als 80 neue Abstellplätze für Fahrräder in Bad Godesberg

Bad Godesberg · Die Deutsche Bahn hat von der Stadt Bonn eine Abstellanlage für Fahrräder am Bahnhof Bad Godesberg übernommen. Bis zum Sommer sollen dort nun zahlreiche neue Abstellflächen entstehen – auch Fahrradboxen wird es geben.

Am Bad Godesberger Bahnhof sollen neue Abstellflächen für Fahrräder entstehen.

Am Bad Godesberger Bahnhof sollen neue Abstellflächen für Fahrräder entstehen.

Foto: Maximilian Mühlens

Schon bald können sich Reisende in Bad Godesberg über weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder freuen. „Die Deutsche Bahn übernimmt die Abstellanlage der Stadt und erweitert die Kapazitäten für Fahrradfahrer“, erklärte ein Bahnsprecher dem GA. Dabei handelt es sich um eine Anlage, die auf der Seite des Von-Groote-Platzes stand. Die bisherige Abstellanlage wurde bereits abgerissen, sodass nun Platz für eine neue ist. Bis zum Sommer soll die Anlage stehen. Dabei wird es verschiedene Abstellmöglichkeiten geben. Von den normalen Fahrradständern wird es insgesamt 72 Stück geben. Zusätzlich seien insgesamt elf abschließbare Fahrradboxen eingeplant. „Die Nutzung der Fahrradständer ist kostenlos. Die Fahrradboxen können zu einem Preis von 15 Euro je Box und Monat beim Betreiber Contipark angemietet werden“, so der Sprecher weiter. Somit werden 83 neue Stellflächen geschaffen.

Mindestens mehr als 260 Abstellmöglichkeiten für Räder

An einer zweiten Fahrradabstellanlage habe die Deutsche Bahn alte Fahrräder entfernt, um Platz zu schaffen. Außerdem habe man die Anlage dabei auch grundgereinigt. Wie viele Stellplätze dort zur Verfügung stehen, konnte die Deutsche Bahn auf Nachfrage nicht beantworten.

Auf der Seite des Haupteingangs des Bahnhofs, der direkt am Ria-Maternus-Platz liegt, stehen insgesamt rund 180 Abstellplätze für Zweiräder zur Verfügung. Diese hatte die Stadt Bonn bei der Umgestaltung des Ria-Maternus-Platzes angelegt – die Ständer werden auch sehr gut angenommen. So stehen nun im direkten Umfeld des Bahnhofes ab dem Sommer mehr als 263 Fahrradständer und Boxen zur Verfügung – die zweite Abstellanlage der Deutschen Bahn am Von-Groote-Platz ist in dieser Zahl allerdings nicht miteingerechnet. Die beiden Auto-Parkplätze (Von-Groote-Platz, Von-Groote-Platz-Süd und Bahnhof Vorderseite) verfügen insgesamt über 135 Stellplätze.

Stadt hält an Radstation weiter fest

Für Fahrräder sollte es am Bahnhof Bad Godesberg eigentlich längst 180 weitere Stellplätze in einer Radstation geben. Wie berichtet, sollte diese Anlage in den Räumlichkeiten der ehemaligen Klangstation eingerichtet werden. Bislang wurde das Projekt nicht umgesetzt, weil es keinen Betreiber gibt. Zudem will die Deutsche Bahn nur die Räume vermieten, nicht aber die Planung oder den Bau übernehmen. Die Parteien in Bad Godesberg und auch die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) pochen weiter auf den Bau der Radstation. Die Bezirksvertretung hatte Anfang Juli 2016 einstimmig eine Beschlussvorlage der Verwaltung zur Planung beschlossen. Die Stadtverwaltung würde auch weiterhin an dem Konzept der Radstation in Bad Godesberg festhalten, auch wenn die Bahn die Kapazitäten für Räder am Bahnhof nun erhöht, so eine Mitarbeitern des Presseamtes.