Verkehr in Bonn Bahnübergänge in Friesdorf bleiben weiter geschlossen

Friesdorf · Bereits seit Mai saniert die Bahn zwei Bahnübergänge in Bonn-Friesdorf. Nun sollen die Arbeiten noch ein paar weitere Monate andauern. Das sorgt für Unmut bei den Pendlern.

 Der Bahnübergang in Plittersdorf ist saniert. Bei zwei weiteren hakt es.

Der Bahnübergang in Plittersdorf ist saniert. Bei zwei weiteren hakt es.

Foto: Maximilian Mühlens

Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück kommt Bernd Graßmann aus Rüngsdorf an den Gleisen in Friesdorf vorbei. „Die Bahnübergänge Winkelsweg und Südfriedhof sind seit Mai wegen Sanierung geschlossen. Es tut sich nichts“, ist ihm aufgefallen. „Ich sehe nur leere Kabeltrommeln. Ansonsten ist da alles gesperrt.“ Ob da Material fehlt, fragt er sich?

Die Deutsche Bahn teilt auf GA-Anfrage mit, dass sie in diesem Jahr Modernisierungsarbeiten an den drei Bahnübergängen Plittersdorfer Straße, Winkelsweg und Am Südfriedhof durchführe. Die Arbeiten an der Plittersdorfer Straße seien im Juli erfolgreich abgeschlossen worden, so eine Bahnsprecherin. Offenbar wurde dort am Wochenende aber noch einmal nachgearbeitet: Anwohner berichten, dass bis tief in die Nacht Baumaschinen zugange waren.

Anders sehe es an den von Graßmann benannten Übergängen aus. „Derzeit warten wir hier weiterhin auf die Lieferung wichtiger Kabel“, so die Sprecherin und bestätigt damit die Vermutung des Pendlers. Erst nach deren Einbau „können die Bahnübergänge wieder freigegeben werden. Dies wird voraussichtlich leider erst im Oktober 2022 der Fall sein“, heißt es. Mit anderen Worten: Fußgänger und Radfahrer müssen weiterhin die Umleitungen nehmen. Die Bahn entschuldigt sich für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort