Stadt Bonn droht Hauseigentümer Zwangsgeld an An der Godesberger Winterstraße stinkt‘s

Bad Godesberg · Seit mehreren Monaten tritt an der Kreuzung Winterstraße/Burgstraße in Bad Godesberg Abwasser aus einem Kanaldeckel aus. Ein Anlieger tippt auf ein Kanalproblem bei einem größeren Mietshaus. Der Stadt ist das Problem bekannt. Sie hat den Hauseigentümer zum Handeln aufgefordert.

 An der Winterstraße tritt seit mehreren Monaten aus dem Kanaldeckel Abwasser aus. Machmal ist es auch versetzt mit Fäkalien oder Waschmittel.

An der Winterstraße tritt seit mehreren Monaten aus dem Kanaldeckel Abwasser aus. Machmal ist es auch versetzt mit Fäkalien oder Waschmittel.

Foto: Silke Elbern

Dass an der Kreuzung Burgstraße/Winterstraße etwas nicht stimmt, kann man gleich mit zwei Sinnen erfahren. Es müffelt nach Fäkalien, und die Straße ist wahlweise nass oder mit weißem Pulver überzogen. Seit mehreren Monaten beobachtet ein Anlieger, dass am Anfang der Winterstraße regelmäßig morgens und abends Abwasser aus einem Kanaldeckel austritt und in den Kreuzungsbereich läuft.

„Bei kalten Nächten unter null Grad bilden sich Eisflächen“, teilte der Mann, der anonym bleiben möchte, dem GA mit. Seit einiger Zeit werde gelegentlich auch Toilettenpapier und mehr herausgespült, kürzlich sei es Waschmittel gewesen. „Die ganze Situation ist inzwischen ekelhaft“, lautet sein Urteil. Er vermutet, dass der Abwasserkanal unter einem größeren Mietshaus unter der Zufahrt verstopft ist. „Es ist nicht verständlich, dass dieser Zustand seit dem Spätsommer hingenommen wird und sich massiv verschärft“, ärgert sich der Bad Godesberger.

Am Donnerstag soll der Schaden behoben werden

Das Thema sei dem Tiefbauamt bekannt, wie Markus Schmitz vom Presseamt auf Anfrage mitteilte. „Der Sinkkasten, aus dem Abwasser austritt, liegt auf Privatfläche, was in der Örtlichkeit nicht erkennbar ist“, sagte Schmitz. Die hinter dem Sinkkasten weiter verlaufende – ebenfalls private – Leitung sei beschädigt und daher verstopft.

„Der Anschlussnehmer ist mit Fristsetzung unter Androhung eines Zwangsgeldes zur Schadensbeseitigung aufgefordert worden“, kündigte der Presseamtsmitarbeiter an. Am Dienstag habe es einen Ortstermin gegeben. Laut Eigentümer soll der Schaden an diesem Donnerstag behoben werden.