„Goldene Rebe vom Rhein“ Bonner Tanzturnier findet nach Pandemiepause wieder statt

Beuel · Der Tanzsportclub Blau-Gold Rondo kehrt nach mehrjähriger Coronaabstinenz aufs Parkett zurück. Zwölf Paare der beiden höchsten deutschen Amateursportklassen messen sich bei der „Goldenen Rebe vom Rhein“ am 22. April beim Tanz im Viervierteltakt.

 Niklas Neureuther und Feodora Khan auf dem Parkett.

Niklas Neureuther und Feodora Khan auf dem Parkett.

Foto: Niklas Neureuther und Feodora Kh

Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble. Mit heißen Rhythmen aus Lateinamerika kehrt der Tanzsportclub Blau-Gold-Rondo nach dreijähriger Coronapause jetzt auf das Parkett zurück. Im Wettbewerb um die begehrte 44. „Goldene Rebe vom Rhein“ drehen sich am Samstag, 22. April, insgesamt zwölf Paare der beiden höchsten deutschen Amateursportklassen im Viervierteltakt. Dabei steht die Tanzfläche jedoch nicht nur den Profis zur Verfügung. Auch die festlich gekleideten Besucher des Abends werden sich zur Livemusik der Feedback Dancing Band drehen.

Lange Tradition

Mit diesem Ereignis setzt der Tanzsportclub Blau-Gold-Rondo Bonn eine lange Tradition fort. 1971 vom TGC Rondo Bonn ins Leben gerufen, fand das Turnier mit festlichem Ball zunächst jährlich, später in unregelmäßigen Abständen statt. Seit der Fusion des TGC mit dem Blau-Gold-Casino im Jahr 1985 richtet der daraus entstandene TSC Blau-Gold-Rondo Bonn das Turnier aus. Ursprünglich in den Union-Sälen in Bad Godesberg beheimatet, wird der Wettkampf seit 1990 im Brückenforum in Beuel ausgetragen.

Vor der Pandemie hatte sich das Turnier stets zwischen Karneval und Ostern zum festen Bestandteil im gesellschaftlichen Leben entwickelt. In diesem Jahr findet es nach Ostern statt. „Damit verdeutlicht der TSC Blau-Gold-Rondo zugleich seine Bindung an den Bonner Stadtteil“, betont Beatrice Bowe-Stodollik vom Verein. Mit bisher 43 vergeben „Reben“ sei das Turnier längst eine Tradition.

Während in den Anfangsjahren die Paare aus dem europäischen Ausland nach Bonn kamen, drehen sich seit Öffnung der Mauer auch mehr und mehr Tänzer aus den ehemaligen Ostblockländern auf dem Parkett. Bis Anfang der 1990er Jahre war England die führende Tanznation. Allein 25-mal ging die Goldene Rebe auf die Insel. Regelmäßig berichteten deshalb auch britische Zeitungen über das Event des Bonner Clubs. Das Besondere an dem Turnier ist allerdings, dass sich die Tänzer nicht allein einer Jury aus internationalen Wertungsrichtern stellen. Auch das fachkundige Publikum kann Punkte vergeben.

Eröffnet wird der Abend in diesem Jahr mit dem Auftritt der Kinderpaare des Tanzsportclubs. Ein ganz besonderes Erlebnis wird jedoch die Performance des Profipaares Niklas Neureuther und Feodora Khan sein. Sie haben erst vor wenigen Wochen bei der Deutschen Meisterschaft der Professionals die Silbermedaille in der Sektion Standard gewonnen. Sie werden an diesem Abend ihre Kür „ABBA“ präsentieren. Das Paar tanzt seit vielen Jahren beim Tanzsportclub Blau-Gold-Rondo und erzielte sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene bereits beachtliche Erfolge.

Wie der Tanzsportclub der Pandemie getrotzt hat

Die vergangenen Pandemiejahren waren auch für den Verein nicht gerade einfach. „Aber wir sind relativ gut durch diese herausfordernde Zeit gekommen. Eigentlich sogar besser als anfangs befürchtet“, sagt die Vorsitzende Dorothea Mikloweit im GA-Gespräch.

Nach wie vor zählt Rondo 340 Mitglieder und ist damit einer der größten Tanzsportvereine in der Region Bonn/Rhein-Sieg. „Das liegt sicher auch daran, dass wir unsere Tanzangebote während der Pandemie als Zoomveranstaltungen zur Verfügung gestellt haben“, vermutet Mikloweit. „Auch wenn das heimische Wohnzimmer nicht ein Tanzparkett ersetzen kann.“

Die coronabedingte Zwangspause hat der Vorstand genutzt, um die Vereinsräume in der Auguststraße auf Vordermann zu bringen. So wurde unter anderem die komplette Beleuchtung erneuert und durch neue, stromsparende Systeme ersetzt. „Heute wissen wir, dass das eine gute Investition in die Zukunft ist“, sagt Dorothea Mikloweit.

Noch gibt es einige Restkarten für das Tanzturnier (Beginn 20 Uhr im Brückenforum). Anfragen und Informationen unter goldenerebe@rondo-bonn.de sowie www.rondo-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort