Karneval in Bonn Der erste Schritt in die Session

Bonn · Für die Jecken in Bonn ist der „Kamelle, Kamelle" erschienen: der Kalender mit allen Terminen der Session.

 Die Pappnase sitzt beim Festausschuss Bonner Karneval: Präsidentin Marlies Stockhorst (l.) überreicht OB Katja Dörner den Kamelle-Kalender.

Die Pappnase sitzt beim Festausschuss Bonner Karneval: Präsidentin Marlies Stockhorst (l.) überreicht OB Katja Dörner den Kamelle-Kalender.

Foto: Stefan Knopp

Der neue Kamelle-Kalender ist ein bisschen dünner ausgefallen, als man es von vor Corona kennt. „Aber er ist genauso aussagekräftig“, betonte Michael Schmidt, der das Heft für den Festausschuss Bonner Karneval erstellt hat. Dessen Präsidentin Marlies Stockhorst überreichte am Montag den druckfrischen Kalender im Alten Rathaus an Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

Der Kalender mit dem Foto von einer Bonner Familie vor dem Alten Rathaus führt alle Karnevalstermine der an den Festausschuss angeschlossenen Vereine auf, die ihm gemeldet wurden. Rund 170 Veranstaltungen vom Sessionsauftakt am Freitag bis zum Rosenmontagszug am 20. Februar 2023 sind jetzt darin verzeichnet, gut 90 weniger als in normalen Jahren, so Schmidt. Während die großen und größeren Gesellschaften ihre Sitzungen schon frühzeitig geplant haben, seien vor allem die kleinen Gruppen bis zum Meldeschluss vorsichtig gewesen.

„Im Frühjahr ist eine große Unsicherheit gewesen“, sagte Stockhorst. Wird es eine neue Corona-Variante geben, die wieder das närrische Treiben in die Knie zwingt? Wie sicher kann man sein, dass sich die Jecken auch zu den Veranstaltungen trauen? Und dann noch die Preissteigerungen. Vor diesem Hintergrund hätten viele Vereine sich bis zum Sommer noch nicht festlegen können. „Es wird sicher Veranstaltungen geben, die hier nicht drinstehen“, so die Präsidentin.

Der Kalender sei „gefühlt der erste Schritt in die Session“, sagte Stockhorst. Dörner wünschte den Bonnern, „dass wir in dieser Session wieder richtig feiern können“. Wo, das verrät der Kalender, der an der Bonn-Information, im Haus des Karnevals, bei den Festausschüssen, ab Januar im Karnevalsshop der Galeria und schon am Freitag beim Sessionsauftakt auf dem Marktplatz ausliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Überdachung bitte mit Stil
Kommentar zur Außengastronomie im Winter Überdachung bitte mit Stil