Überfall in Bonn Räuber bedrohen und knebeln Hausbewohner in Friesdorf

Update | Bonn · Als Paketboten verschafften sich die Täter am Freitagabend Zugang zu einem Einfamilienhaus in Friesdorf. Sie bedrohten das Ehepaar und forderten es auf, einen Tresor zu öffnen. Die Bonner Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

 Die Annaberger Straße in Friesdorf ist relativ lang, das Foto zeigt die Straße im Oberdorf aus Richtung Annaberg - aber nicht den Tatort.

Die Annaberger Straße in Friesdorf ist relativ lang, das Foto zeigt die Straße im Oberdorf aus Richtung Annaberg - aber nicht den Tatort.

Foto: Axel Vogel

Einen wahren Albtraum erlebte am Freitagabend ein Ehepaar aus Friesdorf. Wie die Bonner Polizei am Montag mitteilte, seien die Eheleute brutal ausgeraubt worden. Der Überfall fand im Haus des Paares statt. „Nach den derzeitigen Erkenntnissen klingelten die noch unbekannten Täter gegen 19.30 Uhr an der Haustür des Objekts und gaben sich als Paketboten aus“, so die Polizei. Der Mann öffnete die Tür seines Hauses an der Annaberger Straße, sofort drängten sich die beiden unbekannten Personen in das Haus.

Täter bedrohten Mann mit Messer

Dort bedrohten sie den Mann mit einem Messer und forderten ihn und seine Frau auf, einen Tresor zu öffnen. Die Räuber erbeuteten Bargeld, Schmuck und wertvolle Uhren „in noch nicht abschließend festgestelltem Umfang“, so die Polizei. Bevor die Täter von dem Tatort flüchteten, fesselten und knebelten sie ihre Opfer.

Wie viel Zeit zwischen der Flucht der Täter und der Befreiung des Ehepaars verging, teilten die Ermittler nicht mit – auch nicht, ob die Betroffenen verletzt wurde. Ebenfalls ist unklar, ob sich die Täter nur als Paketboten ausgaben oder auch entsprechende Bekleidung trugen. Die Tat soll sich nach GA-Informationen im oberen Teil der Annaberger Straße ereignet haben, im sogenannten Oberdorf.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen ohne Erfolg

Ein solcher Raubüberfall sei in Bonn eher selten, wie Polizeisprecher Michael Beyer dem GA sagte. Die beiden Friesdorfer konnten sich selbstständig aus ihrer Fesselung befreien und den Notruf wählen. Die Bonner Polizei schickte sofort mehrere Streifenwagen zum Tatort, auch um entsprechende Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen durchführen zu können.

Die Räuber konnten sich allerdings unerkannt vom Tatort entfernen. Ob die Täter möglicherweise Insiderwissen hatten, weil sie das Ehepaar gezielt aufforderten, den Tresor zu öffnen, und dort auch tatsächlich Wertgegenstände fanden, sei Gegenstand der aktuellen Ermittlungen, wie Beyer erklärte.

Polizei liegen grobe Personenbeschreibungen vor

Das Kriminalkommissariat 13 der Bonner Polizei sei mit dem Fall beschäftigt. Grobe Personenbeschreibungen liegen den Beamten ebenfalls vor. Eine Person sei zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß gewesen, habe eine schlanke Figur gehabt und eine Jeans getragen. Die zweite Person soll ebenfalls 1,70 bis 1,80 Meter groß gewesen sein, eine untersetzte Statur gehabt haben und auch sie trug eine Jeans. Beide versteckten ihre Gesichter mit Hilfe von Sturmmasken.

Die Kripo bittet Zeugen, die Beobachtungen mit einem möglichen Zusammenhang zu dem Raub gemacht haben, sich unter der Rufnummer ☎ 0228/150 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort