Gaststätte "Treppchen" in Endenich SPD will historische Stufen erhalten

Endenich · Die beiden Endenicher Wolfgang Leyer, stellvertretender kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, und SPD-Bezirksfraktionsvorsitzender Herbert Spoelgen, bedauern, dass das Endenicher Hotel „Zum alten Treppchen“ inklusive des Grundstücks verkauft „und die einzigartige Gastronomie dort aufgegeben wurde“.

 Die historischen Stufen vor dem Gasthaus "Zum alten Treppchen" in Endenich stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Die historischen Stufen vor dem Gasthaus "Zum alten Treppchen" in Endenich stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Foto: Horst Müller

Wie berichtet, soll das Gebäude abgerissen und das Gelände neu bebaut werden. Ein Investor könnte dort Wohnungen bauen.

Die SPD will nun die kleine Außentreppe aus dem 16. Jahrhundert retten, „um ein Minimum an gelebter Heimatgeschichte Endenichs zu sichern und an die damit verbundene über 500-jährigen Gastronomie und Familiengeschichte zu erinnern“, sagen Leyer und Spoelgen.

So hat die SPD zu den Sitzungen des Unterausschusses Denkmalschutz am 18. Februar und der Bezirksvertretung Bonn am 1. März den Erhalt der Treppe und ihre Integration in einen zukünftigen Neubau beantragt. Außerdem soll eine Infotafel an das ehemalige Haus erinnern, so der Wunsch.

„Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen unsere Idee mittragen und in Endenich nicht alles historisch Wertvolle verloren geht“, sagen die Politiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort