Unfall auf dem Rhein Personenfähre stößt bei Niederkassel mit zwei Schiffen zusammen

Niederkassel · Auf dem Rhein bei Niederkassel-Lülsdorf ist am Montagnachmittag eine Personenfähre mit zwei Schiffen zusammengestoßen. Der Schiffsführer der Fähre hatte ein nahendes Güterschiff übersehen.

Der RheinSchwan ist am Montag mit zwei anderen Schiffen kollidiert.

Der RheinSchwan ist am Montag mit zwei anderen Schiffen kollidiert.

Foto: Dieter Hombach

Am Montagnachmittag sind auf dem Rhein in Höhe Niederkassel-Lülsdorf eine Personenfähre und ein Gütermotorschiff zusammengestoßen. Gegen 13 Uhr querte der „RheinSchwan“ laut Angaben der Duisburger Polizei den Rhein. Dabei übersah der Führer allerdings ein Güterschiff, das sich der Fähre näherte.

Das versuchte Ausweichmanöver misslang dem Schiffsführer, sodass die Fähre auf das vorbeifahrende Schiff prallte. Durch den Zusammenstoß drehte sich die Personenfähre und stieß gegen ein Verkehrssicherungsschiff des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Köln.

Durch die beiden Zusammenstöße kam es der Polizei zufolge zu Lack- und leichten Blechschäden. Alle drei Schiffe blieben schwimmfähig. Verletzungen trug niemand davon. Der Fährbetrieb laufe normal weiter, sagte ein Schiffsführer der Personenfähre in Niederkassel auf Nachfrage.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort