Alte Figur wird versteigert Scheurener Dorfbrunnen bekommt eine neue Heilige Barbara

Unkel · Fast 40 Jahre thronte die bisherige Figur der Heiligen Barbara auf dem Dorfbrunnen in Scheuren. Doch Wind und Wetter haben ihre Spuren hinterlassen. Eine neu angefertigte Figur nimmt den Platz auf dem Brunnen ein. Die bisherige Statue kann ersteigert werden.

 Nach fast 40 Jahren ist die bisherige Barbara-Figur auf dem Scheurener Dorfbrunnen sehr ramponiert. Sie wird durch eine neue Figur ersetzt.

Nach fast 40 Jahren ist die bisherige Barbara-Figur auf dem Scheurener Dorfbrunnen sehr ramponiert. Sie wird durch eine neue Figur ersetzt.

Foto: Bürgerverein Scheuren

„Sie wird am Freitag aufgesetzt und dann erstmal verhüllt“, sagt Heribert Selzer, Ehrenmitglied des St. Joseph Bürgervereins Scheuren. Mit „sie“ meint Selzer die neue Barbara-Figur für den Scheurener Dorfbrunnen, die am Sonntagnachmittag während einer Feierstunde enthüllt und präsentiert werden soll. Die Neue wird die Alte ablösen, die in den knapp 40 Jahren auf dem 1984 neu errichteten Dorfbrunnen laut des Bürgervereins zahlreiche Schäden davongetragen hat, die nicht mehr zu reparieren sind.

Neue Scheurener Barbara entsteht in Bronze

Vor allem der Fuß der aus Stein bestehenden Figur mit Bronzeüberzug hat zahlreiche Risse davon getragen, die durch die Ausdehnung des steinernen Materials entstanden sind. Selzer hatte sich dafür eingesetzt und den Vorstand des Bürgervereins schließlich überzeugen können, dass die alte Figur durch eine Nachbildung, die vollständig aus der viel beständigeren Bronze besteht, ersetzt wird.

Die einst von der Rheinbreitbacher Künstlerin Helene Ramershoven nach alten Vorlagen gestaltete Figur soll aber im Idealfall nicht in irgendwelchen Katakomben oder in einer Abstellkammer verschwinden, sondern nach Möglichkeit ein schönes, neues Plätzchen finden. Wo und bei wem das sein könnte, hängt davon ab, wer bei der geplanten Versteigerung der Figur am Sonntag den Zuschlag bekommt.

Mit dem so eingenommenen Geld soll ein Teil der Kosten für die neue Figur in Höhe von rund 3200 Euro gedeckt werden. Der andere Teil der Kosten soll mit Spendengeldern, Mitteln der Leader Region Rhein-Wied sowie Rücklagen aus dem Projekt „Muckepömpche“ – 2011 wurde der Pumpbrunnen auf dem Gelände des Sankt-Pantaleon-Seniorenzentrums wieder aufgebaut und in Betrieb genommen – finanziert werden.

Ursprüngliche Heilige Barbara ist verschwunden

„Die ursprüngliche Barbara ist verschüttet gegangen“, sagt Heribert Selzer. Bekannt sei nur, dass die Figur der Heiligen Barbara auf dem historischen Dorfbrunnen einen Platz hatte, bis der Brunnen in den 1920er-Jahren abgerissen wurde. Die Barbara-Figur habe anschießend einen neuen Platz auf einem Torpfeiler an der Scheurener Kapelle gefunden. Nach Kriegsende verschwand die Figur. Wohin, und was mit ihr passiert ist, ist unklar. „Wir wissen auch nicht, von wem die damalige Figur gemacht wurde“, sagt Selzer.

Dass ausgerechnet die Heilige Barbara in Unkel einen Platz gefunden hat, kommt nicht von ungefähr, wurde doch einst auch im Kreis Neuwied nach Blei-, Zink- und Kupfererzen gegraben. Und die Heilige Barbara gilt den Bergleuten als Schutzpatronin, soll sie doch auf der Flucht vor ihrem Vater, der sie in einen Turm eingesperrt hatte, durch eine Bergspalte entkommen sein. „Seit dem Mittelalter gehört die Heilige auch zu den 14 Nothelfern und wird besonders zum Schutz vor jähem Tod und als Beistand der Sterbenden angerufen“, heißt es in einer Mitteilung vom St. Joseph Bürgerverein Scheuren. Um 16.30 Uhr am Sonntag wird die neue Heilige Barbara auf dem Scheurener Dorfbrunnen eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Impuls für die Region
Kommentar zur Brücke von Remagen Ein Impuls für die Region