Unbekannte fordern 27.000 Euro Bankangestellte in Hennef rettet Seniorin vor Betrug

Hennef · Eine Bankangestellte hat am Freitag den Betrug an einer 85-jährigen Rentnerin aus Hennef verhindert. Die Frau wollte zuvor 27.000 Euro abheben, um ihre Enkelin aus einer vermeintlichen Notsituation zu befreien.

 Die 85-Jährige wäre beinahe Opfer von Telefonbetrügern geworden. (Symbolbild)

Die 85-Jährige wäre beinahe Opfer von Telefonbetrügern geworden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In Hennef hat am Freitag eine Bankangestellte einen Betrug verhindert. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine 85-jährige Henneferin am Freitag gegen 12 Uhr einen Anruf von einer weiblichen, weinenden Person erhalten. Als die Frau nachfragte, ob es sich bei der Stimme um ihre Enkelin handelte, bejahte die Person am Telefon dies.

Daraufhin schaltete sich eine weitere weibliche Person ein, die sich als Polizisten aus Marburg ausgab und behauptete, dass die Enkelin der Seniorin ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs gewesen sei und einen Unfall verursacht haben. Dabei sei eine Person ums Leben gekommen. Die Frau gab weiter an, dass die Seniorin eine Kaution in Höhe von 27.000 Euro bezahlen müsse, wenn sie verhindern wollte, dass ihre Enkelin ins Gefängnis muss. Außerdem sollte die 85-Jährige niemandem von dem Gespräch erzählen.

Als die Seniorin zu ihrer Bank fuhr und den Betrag abheben wollte, wurde die Bankangstellte misstrauisch und klärte die Seniorin über den Betrug auf.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort