Nach anonymem Hinweis Polizei stellt Waffen bei 61-Jährigem in Much sicher

Much · Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Much haben Polizisten mehrere Waffen sowie Munition beschlagnahmt. Zuvor hatte es einen Hinweis darauf gegeben, dass der Tatverdächtige eine Maschinenpistole verkaufen wollte.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: DPA (Symbolfoto)

Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Much haben Polizisten am Donnerstagmorgen vergangener Woche mehrere scharfe Waffen sowie große Mengen Munition gefunden und beschlagnahmt. Nach einem anonymen Hinweis, dass der Tatverdächtige eine scharfe Maschinenpistole verkaufen wolle, hatte das Kriminalkommissariat 1 der Polizei Rhein-Sieg die Ermittlungen aufgenommen. Das berichtete die Polizei am Montag.

Durchsucht wurden sowohl die Arbeitsstätte als auch die Wohnung des Tatverdächtigen. Dort wurden die Ermittler schließlich auch fündig. In seinem Schlafzimmer hatte der 61-jährige Mucher die Waffen schussbereit gelagert. Neben einer Schrotflinte, einer alten Polizeipistole und zwei Kleinkalibergewehren fanden die Ermittler auch die mutmaßlich zum Kauf angebotene Waffe, eine tschechische Maschinenpistole aus dem Zweiten Weltkrieg.

Der 61-Jährige besitzt für keine der gefundenen Waffen eine Berechtigung. Damit verstößt er laut Polizei nicht nur gegen das Waffengesetz, sondern auch gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. In beiden Fällen wurde ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet, der bisher nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist.

Wegen des Besitzes von Kriegswaffen droht ihm eine Bewährungsstrafe.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Es wird nicht einfach
Kommentar zur Kommunalwahl im Rhein-Sieg-Kreis Es wird nicht einfach