Vandalismus in Siegburg Einbrecher verwüsten leer stehendes Waldhotel Grunge
Siegburg · Bislang unbekannte Täter sind in das leer stehende Waldhotel Grunge im Siegburger Ortsteil Kaldauen eingebrochen und haben erheblichen Schaden angerichtet. An dem Hotel kommt es immer wieder zu solchen Fällen.
Erheblichen Schaden im leer stehenden Waldhotel Grunge am Höhenweg in Siegburg-Kaldauen haben noch unbekannte Täter in der Zeit von Montag, 22. Mai, 8.30 Uhr, bis Dienstag, 23. Mai, 14 Uhr angerichtet. Das berichtet die Polizei Rhein-Sieg-Kreis am Mittwochmorgen. Der Hausmeister des Gebäudes sei demnach von einem seiner Mitarbeiter über den Einbruch informiert worden. Vor Ort habe der Hausverwalter neben dem Fehlen von Elektroartikeln erheblichen Vandalismus in fast allen Räumen festgestellt.
Nach Angaben der Polizei gelangten die Täter vermutlich über das Dach ins Gebäude. Warum die Alarmanlage nicht ausgelöst wurde, ist unklar und werde untersucht. Zudem wertet die Polizei eine „umfängliche Spurenlage“ aus.
Dazu gehören beschädigte Schränke und Schubladen, zerstörte Gläser, herausgerissene Tresore sowie ein entleerter Feuerlöscher, bestätigt Stefan Birk, Pressesprecher der Polizei Rhein-Sieg-Kreis, und schätzt den Schaden bislang auf mehrere Hundert Euro. Zudem gibt er an, dass es in den vergangenen Jahren immer wieder zu ähnlichen Vorfällen in diesem Hotel kam. Unter anderem brachen im September 2021 vier Männer in das Hotel ein. Seit 2003 steht das Waldhotel leer.
Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02241/541-3121 bei der Polizei zu melden.