Unterstützung nach der Flutkatastrophe Handwerker aus Niedersachsen helfen in Heimerzheim

Swisttal-Heimerzheim · Diese Truppe kann anpacken: Acht Handwerker aus dem Kreis Gifhorn in Niedersachsen haben Flutopfern in Heimerzheim bei der Restaurierung ihrer Häuser geholfen.

 Auch im Haus der Familie Brune an der Quellenstraße in Heimerzheim halfen die Handwerker aus dem Kreis Gifhorn.

Auch im Haus der Familie Brune an der Quellenstraße in Heimerzheim halfen die Handwerker aus dem Kreis Gifhorn.

Foto: Matthias Kehrein

Aus Wittingen bei Gifhorn, 440 Kilometer von Heimerzheim entfernt, kamen die Helfer. Sie nahmen die Reise auf sich, um einigen Opfern der Flut beim Wiederaufbau ihrer Häuser zu helfen. Fünf Tage lang packten sie an und waren mit Rat und Tat zur Stelle. SPD-Ratsherr Tobias Leuning hatte den Kontakt hergestellt.

 Einige Wochen nach der Flut hatte ihn der Anruf seines Bekannten Fabian Eggert erreicht. Er und seine Freunde hätten die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe gesehen und wollten helfen – mit Knowhow, Zeit, Werkzeug und Material. Leuning organisierte daraufhin Unterkunft am und im Hotel Weidenbrück und Einsatzorte. An fünf größeren und vier kleineren Baustellen in Heimerzheim und Umgebung erledigten sie die unterschiedlichsten Arbeiten.

Sie entfernten Dachbalken, demontierten Decken und Trockenwände, rissen ein Carport ab, erledigten Putz- und Spachtelarbeiten, arbeiteten Möbel auf, desinfizierten Böden, Wände und Decken, entfernten alte Leitungen, frästen Kabelschlitze, hoben Kellerschächte aus, mauerten Wandlöcher zu, verlegten Steuerkabel für Heizungen, demontierten Wandpaneelen und Kellerschränke, installierten Steckdosen, demontierten Heizkörper und reparierten Wasserleitungen. Zwischenzeitlich fuhren die Jungs noch eine Anhängerladung gespendeter Sanitärbedarfsartikel ins Ahrtal.

Gute Laune mitgebracht

Nebenbei brachte die Truppe jede Menge guter Laune und ein Stück normales Leben mit nach Heimerzheim und leistete so noch eine Art psychologischer Aufbauhilfe – bei ihren dankbaren „Bauherren und -damen“, am Gyroswagen vom Imbiss „Athen“ mit der täglichen Leerung der Ouzovorräte oder im Flutbiergarten „Zur Linde“ bei der Verkostung regionaler, alkoholischer Spezialitäten.

Besonders dankt Leuning Elisabeth Weidenbrück für die Beherbergung und Versorgung der Truppe. Sein Dank geht aber auch an den Infopoint, die Diakonie, die Essensausgabe am Pfarrzentrum und alle, die die Jungs in Heimerzheim so gut aufgenommen und versorgt haben.

Für ihren Einsatz dankte der Heimerzheimer Ortsvorsteher Hermann Leuning der Truppe mit einer Kachel mit allen Wappen der Gemeinde. Die Handwerker versprachen, Swisttal weiter helfend zur Seite zu stehen und in Teilen und anderen Besetzungen wiederzukommen. Zwei Kollegen werden schon am nächsten Wochenende nach Heimerzheim kommen, um angefangene Arbeiten zu vollenden. Im Einsatz waren Fabian Eggert, Tobias Mühe, Ralph Parrmann, Henning Börner, Michael Mühe, Nils Mull, Tobias Gherram und Fabian Schneider. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort