Am Freitag gegen Union Berlin Stanislawski streicht Chihi aus dem Kader

KÖLN · Lediglich zwei Pünktchen hat der 1. FC Köln nach fünf Spieltagen in der 2. Bundesliga bislang eingesammelt. Eine äußerst bescheidene Zwischenbilanz für einen Erstliga-Absteiger. Da gibt es für Trainer Holger Stanislawski noch viel zu tun. Für die Spieler aber auch, denn der breite Kader bietet dem 49-jährigen Fußalllehrer viele Optionen.

So steht überraschend Adil Chihi ebenso wenig im Aufgebot für die heutige Auswärtspartie bei Union Berlin (18 Uhr) wie Chong Tese und Mikael Ishak, die auch schon am Montag gegen den FC. St. Pauli nicht berücksichtigt worden waren.

Die Ausbootung Chihis für die Partie in der Hauptstadt hat laut Aussage Stanislawski rein sportliche Gründe. "Ich muss gerade in unserer Situation erwarten, dass jeder Spieler Gas gibt", machte Stanislawski deutlich, dass ihm das Engagement Chihis dort nicht gefallen hat. Für ihn rückt Christian Clemens in die Anfangself.

Derweil ist Matthias Lehmann nach seinen Achillessehnen-Problemen zwar wieder im Mannschaftstraining, ein Einsatz des Mittelfeldspielers käme heute aber zu früh. "Ich hoffe, dass er am kommenden Dienstag in der Partie gegen den FSV Frankfurt wieder dabei ist", erklärte der Trainer. "Sein Einsatz würde der Mannschaft gut tun. Er ist ein wichtiger Spieler in meinen Planungen."

Angetan zeigte sich der Trainer von den beiden "Last-Minute"-Neuzugängen Sascha Bigalke und Anthony Ujah. "Sie haben Qualität ins Team gebracht. Sie tun der Mannschaft gut, und die Mannschaft tut ihnen gut", gab sich Stanislawski philosophisch und hofft, dass der Knoten im Angriff in Berlin endlich platzt und "die vielen guten Chancen und der hohe Aufwand meiner Mannschaft endlich einmal mit Toren und einem Sieg belohnt wird".

Die Partie in Köpenick ist mit 16 750 Zuschauer seit Tagen ausverkauft, da auch der FC sein Gästekontingent von 1377 Karten komplett abgerufen hat. "Union ist auch nicht optimal aus den Startlöchern gekommen. Ich erwarte ein intensives Fußballspiel gegen eine sehr kampfbetonte Mannschaft", prognostizierte Stanislawski, bevor sich der FC-Tross gestern Nachmittag mit dem Flugzeug auf den Weg nach Berlin machte.

Die U 23 des FC erwartet in der Regionalliga West am Freitag den SC Fortuna Köln zum Lokalderby (19 Uhr, Franz-Kremer-Stadion).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort