Baseball-Bundesligist Bonn Capitals verpflichten Markus Solbach als Stützpunkttrainer

Bonn · Der Nationalspieler Markus Solbach wird künftig Stützpunkttrainer beim Baseball-Bundesligisten Bonn Capitals. Für den Trainer eine Rückkehr an eine erfolgreiche Wirkungsstätte.

Markus Solbach (rechts) mit dem Capitals-Vorsitzenden Udo Schmitz bei der Vertragsunterzeichnung.

Markus Solbach (rechts) mit dem Capitals-Vorsitzenden Udo Schmitz bei der Vertragsunterzeichnung.

Foto: Bonn Capitals

Der deutsche Baseballmeister Bonn Capitals hat Markus Solbach als neuen Stützpunkttrainer verpflichtet. Der Pitcher der deutschen Nationalmannschaft wird zum 1. Januar 2023 das Trainerteam der Capitals hauptamtlich verstärken und zusammen mit Auswahltrainer Clemens Cichocki am Standort Bonn tätig sein.

„Mit Markus Solbach kommt ein absolutes Baseball-Schwergewicht nach Bonn, das mit seinem fundierten Baseballwissen gerade im Nachwuchsbereich wichtige Akzente setzen wird“, sagte Udo Schmitz, der Vorsitzende der Capitals. „Wir freuen uns riesig, dass es uns gelungen ist, Markus nach Bonn zu holen.“

Markus Solbach gewann 2018 mit den Bonn Capitals die deutsche Meisterschaft

Solbach startete seine Baseballkarriere 1997 bei den Pulheim Gophers, bevor er als 19-Jähriger seinen ersten Profivertrag bei den Minnesota Twins unterschrieb. Weitere Stationen in Amerika waren: Arizona Diamondbacks, Los Angeles Dodgers und Detroit Tigers. 2018 trug Solbach als Pitcher maßgeblich zum Gewinn der ersten deutschen Meisterschaft der Capitals bei.

„Bonn ist seit Jahren wie ein zweites Zuhause für mich“, sagte Solbach. „Daher freue ich mich besonders, dem Verein mit meinem Baseballwissen und meiner langjährigen Erfahrung zur Seite stehen und die professionelle Kultur weiterentwickeln zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Strategische Fehler
So gesehen Strategische Fehler
Aus dem Ressort