SC 07-Frauen wandern nach Asbach aus

Frauenfußball-Bundesligist SC 07 Bad Neuenahr nimmt während der Weltmeisterschaft an einer Überbrückungsrunde teil

Im Aufgebot  des SC 07 Bad Neuenahr spielt Verena Hagedorn eine zentrale Rolle.

Im Aufgebot des SC 07 Bad Neuenahr spielt Verena Hagedorn eine zentrale Rolle.

Foto: Ittermann

Bad Neuenahr. (wbe) Während der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in den USA trägt die Bundesliga einen WM-Cup als Überbrückungsrunde aus. Dabei hat der DFB alle zwölf Bundesliga-Mannschaften nach regionalen Gesichtspunkten in drei Vierer-Gruppen eingeteilt.

An drei Spieltagen ermitteln die drei Gruppen nach dem Modus "Jeder gegen jeden" ihre Vorrundentabelle, die als Grundlage für die Platzierungsspiele gilt.

Für die Endrunden-Teilnehmer hat der DFB Preisgelder ausgesetzt und verlangt dafür laut Ausschreibung, dass "die Mannschaften mit dem bestmöglichen Aufgebot antreten müssen".

Für diesen WM-Cup hat der einzige rheinland-pfälzische Erstligist, der SC 07 Bad Neuenahr, einen Werbefeldzug geplant. "Wir möchten den Frauenfußball einmal in der näheren Umgebung von Bad Neuenahr präsentieren und haben unter anderem mit dem TuS Asbach einen engagierten und rührigen Verein für eines unserer Spiele gefunden", so SC-Geschäftsführer Thomas Weber.

So wird nun das folgende Pokal-Spiel am Sonntag, (14 Uhr) in Asbach ausgetragen: SC 07 Bad Neuenahr - FFC Brauweiler-Pulheim.

In der Meisterschaft liegt der SC 07 Bad Neuenahr nach drei Spieltagen überraschend auf Platz zwei (7 Punkte und 11:5 Tore), während der FFC Brauweiler-Pulheim etwas schlechter startete und zur Zeit lediglich auf Platz acht (3 Punkte und 3:4 Tore) rangiert. Die weiteren Gegner in dieser Viererrunde sind: FCR Duisburg (Platz 7) und FSV Frankfurt (Platz 6).

Nach der Papierform hat somit die Neuenahrer Mannschaft, bei der auch einige Spielerinnen aus dem Kreis Neuwied mitwirken, gute Chancen auf das Erreichen der Endrunde. Da beide Mannschaften ihr Auftaktspiel verloren haben, müssen beide Teams unbedingt auf Sieg spielen.

SC-Trainerin Doreen Meier kündigte daher bereits an, mit dem bestmöglichen Aufgebot nach Asbach zu kommen. Dazu gehören auch Isabell Bachor und Verena Hagedorn, die beide bereits mehrfach in der A-Nationalmannschaft gespielt haben. Geleitet wird das Spiel von einem Schiedsrichter-Gespann, das vom DFB angesetzt wird.

Die Asbacher E- und F-Jugend-Mannschaften werden dabei als Einlauf-mannschaften und als Balljungen fungieren. Vorher wird ein "Tag des Mädchenfußballs" auf der Asbacher Kunstrasen-Anlage durchgeführt. Ab 10 Uhr bietet Kreistrainer Dietmar Eisenhuth ein Schnuppertraining für Mädchen der Jahrgänge 1991 - 1996 an. Um 11 Uhr bestreiten die beiden Mädchen-Mannschaften (U 17) der JSG Ellingen und der JSG Kroppacher Schweiz ein Meisterschaftsspiel der Bezirksliga Ost.wbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort