Unbekannte Berühmtheit aus Bonn Vilicher Geschichtsverein präsentiert Ausstellung über Maler Leo Breuer

Vilich-Müldorf · Der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn Rechtsrheinisch will mit einer neuen Ausstellung in Vilich auf das Werk eines berühmten Bonners aufmerksam machen: Der Maler und Bildhauer Leo Breuer zählt zu einen der bekanntesten Konstruktivisten der Nachkriegszeit.

 V. l. n. r.: Kurator Hans Paul Müller, Kunstsammler Marcel Bouziri, Vereinsvorsitzender Carl Jakob Bachem und Kunsthistorikerin Sylva Harst laden ein zur Ausstellung über den bedeutenden Bonner Künstler Leo Breuer.

V. l. n. r.: Kurator Hans Paul Müller, Kunstsammler Marcel Bouziri, Vereinsvorsitzender Carl Jakob Bachem und Kunsthistorikerin Sylva Harst laden ein zur Ausstellung über den bedeutenden Bonner Künstler Leo Breuer.

Foto: Sebastian Flick

Berühmte Künstler aus Bonn – da denkt man natürlich als erstes an den Komponisten Ludwig van Beethoven. Weniger bekannt ist, dass auch einer der bekanntesten Konstruktivisten im Europa der Nachkriegszeit aus der Bundesstadt stammt: Leo Breuer. Das möchte der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn Rechtsrheinisch mit einer Ausstellung im Bürgermeister-Stroof-Haus ändern, die am Donnerstag, 23. Juni, startet.

Der Verein hatte sich vor wenigen Jahren dafür eingesetzt, dass das Grab des Künstlers auf dem Bergfriedhof Küdinghoven zu einem städtischen Ehrengrab wird. Geboren 1893 in Endenich, verbrachte Breuer nämlich seine letzten Jahren im Rechtsrheinischen. Das Wirken des Künstlers sei für das rechtsrheinische Bonn „identitätsstiftend“, erklärt der Denkmal- und Geschichtsverein sein Engagement.

Bei einem Treffen zwischen Vereinsmitglied Hans Paul Müller, Kunsthistorikerin Sylva Harst und dem Bonner Kunstsammler Marcel Bouziri entstand dann die Idee, einen Querschnitt des Schaffens Leo Breuers im Bürgermeister-Stroof-Haus zu präsentieren. „Wir erklären unseren Besuchern, welch‘ bedeutender Zeitgenosse hier gelebt hat“, sagt Vereinsvorsitzender Carl Bachem, der das Bürgermeister-Stroof-Haus leitet. 26 Exponate sind in der Ausstellung zu sehen. Zur Verfügung gestellt wurden sie von Marcel Bouziri, der seit fast einem halben Jahrhundert ein leidenschaftlicher Kunstsammler ist.

Nach­ seinem Re­al­schul­ab­schluss ab­sol­vier­te Leo Breuer zu­nächst ei­ne Aus­bil­dung zum Kauf­mann und Re­kla­me­zeich­ner. 1912 be­gann er ein Stu­di­um an der Kölner Kunst­ge­wer­be­schu­le, um aka­de­mi­sches Zeich­nen und frei­es Kom­po­nie­ren zu erler­nen. Wie für so viele Menschen seiner Generation wurden diese Pläne durch den Ersten Weltkrieg gestört. Breuer wurde 1915 zum Kriegs­dienst einberufen und musste sein Studium un­ter­bre­chen. Nach Jahren in Kriegsgefangenschaft konnt er es erst 1919 fortsetzen.

Während seines Aufenthalts in Paris war der Künstler Mitbegründer der Künstlervereinigung „Salon des Réalités Nouvelles“. Nachdem seine ersten Werke noch stark vom Realismus geprägt waren, inspirierte ihn die Zeit in Paris dazu, sich dem abstrakten Malstil zuzuwenden – mit großem Erfolg.

Künstler schuf seine späten Werke in Atelier in Küdinghoven

1951 kehrte Breuer nach Bonn zurück. Er wurde Mitglied der Künstlergruppe Bonn und war zudem Mitbegründer der Künstlergruppe Semikolon in Duisdorf. In Bonn konnte man seine künstlerischen Werke unter anderem an der Uni-Poliklinik, an der Gottfried-Kinkel-Realschule oder dem St. Josefs-Kolleg in Endenich bewundern. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Breuer im Rechtsrheinischen: In einem Atelier in Küdinghoven schuf der Maler seine Spätwerke, bevor er dort 1975 verstarb.

Die Ausstellung ist vom 23. Juni bis 24. Juli im Bürgermeister-Stroof-Haus, Adelheidisstraße 3, zu sehen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 23. Juni, um 18 Uhr statt. An diesem Abend wird Kunsthistorikerin Gabriele Uelsberg, von 2004 bis 2020 Direktorin des Rheinischen Landesmuseums Bonn, eine Einführung zum Werk Leo Breuers geben. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs, freitags und sonntags jeweils von 15 bis 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0228 47 45 08.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
So wie auf dem Marktplatz in
Architekten wollen Beuel aufmöbeln
Neue Sitzgelegenheiten für mehr AufenthaltsqualitätArchitekten wollen Beuel aufmöbeln