Stahlkonstruktion beschädigt Reisebusfahrer rammt Haltestelle in Bonn und flieht

Bonn · Nach dem Unfall am Zentralen Busbahnhof gibt der 69-Jährige einfach Gas. Doch er kommt nicht weit, weil ein Stadtwerke-Mitarbeiter aufgepasst hat.

 Nach dem Unfall ist die Stahlkonstruktion verformt. Der Schaden sollte am Montag repariert werden.

Nach dem Unfall ist die Stahlkonstruktion verformt. Der Schaden sollte am Montag repariert werden.

Foto: SWB

Der Fahrer eines Reisebusses hat am Sonntag eine Haltestelle am Zentralen Busbahnhof beschädigt und dann Fahrerflucht begangen. Die Polizei erwischte den 69-Jährigen kurz darauf in Endenich.

Gegen 14 Uhr hatte der Mann, der für ein Unternehmen aus Hürth fährt, am Bussteig E die Stahlkonstruktion gerammt. Als er davonfuhr, notierte ein Stadtwerke-Mitarbeiter das Kennzeichen und schlug Alarm. Etwa 20 Minuten später stoppte die Polizei den Bus auf dem Hermann-Wandersleb-Ring kurz hinter dem Endenicher Ei in Richtung Duisdorf. „Der Bus war nicht mehr verkehrssicher“, berichtet Polizeisprecher Simon Rott. Die Beamten entzogen dem 69-Jährigen wegen des Verdachts der Unfallflucht den Führerschein, leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Der Fahrer verständigte einen Kfz-Mechatroniker, der auch einen Busführerschein hat, so Rott. Der Techniker machte den Bus wieder fahrtauglich und brachte ihn nach gut drei Stunden schließlich weg.

Die verformte Stahlkonstruktion sollte am Montag repariert werden. Der Schaden liege im mittleren vierstelligen Bereich, sagt SWB-Sprecherin Stefanie Zießnitz. „Wir werden das, wie in solchen Fällen üblich, juristisch aufarbeiten lassen.“ Es sei die erste Beschädigung, seit die neuen Haltestellen-Dächer vor etwa zwei Jahren installiert wurden. Die alten Dächer lagen tiefer und wurden häufiger gerammt – in manchen Jahren mehrfach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort