Stellwerk repariert Zugverkehr in Köln läuft wieder an

Update | Köln · Die Schäden in dem Kölner Stellwerk sind früher behoben worden als gedacht. Damit kann auch der Zugverkehr über den Bahnknotenpunkt Köln wieder anlaufen. Bis zum morgigen Samstag sollen alle Züge wieder planmäßig fahren.

Nahezu menschenleer waren die Bahnsteige auf dem Kölner Hauptbahnhof am Donnerstag. Ein kaputtes Stellwerk hatte den Betrieb im Kölner Hauptbahnhof nahezu vollständig lahmgelegt.

Nahezu menschenleer waren die Bahnsteige auf dem Kölner Hauptbahnhof am Donnerstag. Ein kaputtes Stellwerk hatte den Betrieb im Kölner Hauptbahnhof nahezu vollständig lahmgelegt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Das kaputte Stellwerk am Kölner Hauptbahnhof ist nach Angaben der Deutschen Bahn repariert. Ab sofort könnten wieder Züge im Bahnhof halten, teilte das Unternehmen am Freitagabend mit. Der Regionalverkehr werde nun nach und nach wieder aufgenommen und solle bis zum Betriebsbeginn am Samstagmorgen ohne nennenswerte Beeinträchtigungen laufen. Im Fernverkehr könne es allerdings auch am Samstag noch zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen kommen. Reisende sollten sich vor Fahrtantritt im Internet oder in der Bahn-App über ihre Verbindungen informieren.

Am Donnerstagmorgen hatte ein Wassereinbruch die Technik im Stellwerk zerstört. Seitdem war der Kölner Hauptbahnhof nahezu lahmgelegt. Nur der S-Bahnverkehr konnte die Gleise am Hauptbahnhof anfahren. Und auch wenn das große Chaos laut den Angaben der Bahn ausblieb, kam es zu zahlreichen Verspätungen am Donnerstag und Freitag.

(ga/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Beim FC wurde gut gearbeitet
Kommentar zu den Transferaktivitäten des 1. FC Köln Beim FC wurde gut gearbeitet
Aus dem Ressort