Raus ins Grüne „Zu den vier Winden“ in Rheinbach: Wo sich nicht nur Biker treffen

Rheinbach-Kurtenberg · Früher lagen in der Gaststätte „Zu den vier Winden“ weiße Stofftischdecken auf den Tischen. Bunte Blumen verzierten das Lokal. Vor neun Jahren hat sich das geändert. Bernd Dziejak eröffnete am Kurtenberg eine Bikerkneipe. Der Beliebtheit der Gaststätte hat das keinen Abbruch getan.

 Bernd Dziejak (rechts) begrüßt Stefan Hucul in der Bikerkneipe Zu den vier Winden. Hucul kommt aus Bonn regelmäßig mit seinem Motorrad in das Lokal nach Kurtenberg.

Bernd Dziejak (rechts) begrüßt Stefan Hucul in der Bikerkneipe Zu den vier Winden. Hucul kommt aus Bonn regelmäßig mit seinem Motorrad in das Lokal nach Kurtenberg.

Foto: Axel Vogel

„Bei den Bikern sagt man du“. Das weiß Bernd Dziejak, Inhaber des Lokals „Zu den vier Winden“. „Bei uns muss man sich nicht fein machen“, ergänzt Ariane Voß. Vor neun Jahren haben die beiden einen Gasthof im Rheinbacher Dorf Kurtenberg übernommen. Gäste schätzen an dem Lokal die familiäre Atmosphäre.

Weg von Blümchen und weißen Tischdecken

Die Idee, aus den „Vier Winden“ eine Bikerkneipe zu machen, sei zufällig entstanden. Damals waren Ariane Voß und Bernd Dziejak auf ihren Motorrädern in der Umgebung unterwegs. In Rheinbach-Kurtenberg entdeckten sie an einer Kreuzung den Gasthof, der damals noch mit „Blümchen und weißen Tischdecken“ ausgestattet war. Die damalige Inhaberin bereitete sich auf den Ruhestand vor. Da kam es nur gelegen, dass die Biker das Lokal übernehmen wollten.

Statt Blümchen und weißen Tischdecken findet man in den Vier Winden jetzt Fotos von Biker-Treffen, Poster von Rock-Bands und Modell-Motorräder. Die echten Zweiräder parken bei gutem Wetter vor der Haustür. Die Fahrerinnen und Fahrer legen bei Dziejak und Voß nach einer Tour gerne eine Pause ein. Dort bekommen sie Currywurst, Schnitzel oder Hamburger serviert. Zum Kaffee gibt es Waffeln und Pfannkuchen. Auch Wanderer und Ausflügler finden ihren Weg zu den Vier Winden.

Von der Kneipe zur Konzerthalle

An Wochenenden wird die Kneipe zur Konzerthalle. Dort treten regelmäßig Rockbands aus der Region auf. Bernd Dziejak, der unter anderem in der Kölner Live Music Hall regelmäßig Musikveranstaltungen organisiert, berichtet von der Band The New Roses. Als Newcomer haben die Musiker in den Vier Winden eines ihrer ersten Konzerte gespielt, erinnert er sich. Mittlerweile treten sie auch international auf. Auch in diesem Jahr soll es in den Vier Winden wieder Konzerte geben. Zwei davon sind schon im Mai geplant. Je nach Wetter wird die Bühne im Lokal oder draußen aufgebaut. Bis zu 300 Musikfans können dann zuhören.

Den Sonnenuntergang vom Kurtenberg aus bestaunen

An ruhigeren Tagen genießen die Gäste vom Kurtenberg aus den Sonnenuntergang. Am Abend sind die Plätze vor dem Haus dann alle besetzt, erzählt Ariane Voß. Über das ganze Jahr zählen außerdem verschiedene Stammtische aber auch Hochzeitsgesellschaften zu den Gästen in den Vier Winden.

Für die Ruhe auf dem Kurtenberg haben sich Ariane Voß und Bernd Dziejak ganz bewusst entschieden. Vorher haben sie in Köln gelebt. Der Grund ist naheliegend: laute Rockmusik störe hier niemanden und für die nächste Tour auf der Harley liegt die perfekte Strecke direkt vor der Haustür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort