FC-Traditionself in Odendorf Warum auch der Landrat gegen den FC nicht helfen konnte

Swisttal-Odendorf · Gegen die Ex-Profis des 1. FC Köln hatte das Betriebsteam von Antonius Lantzerath keine Chance. Aber darum ging es am Freitagabend in Odendorf auch gar nicht.

Die FC-Traditionself spielte auf dem neuen Bolzplatz in Odendorf gegen das Betriebsteam Lantzerath.

Die FC-Traditionself spielte auf dem neuen Bolzplatz in Odendorf gegen das Betriebsteam Lantzerath.

Foto: Hans-Peter Fuss

Auch Landrat Sebastian Schuster konnte die 2:17-Niederlage gegen die Traditionself des 1. FC Köln nicht verhindern. Er verstärkte die Mannschaft des Straßfelder Gartenbaubetriebs Lantzerath und spielte einige schöne Pässe auf dem neuen Bolzplatz im Odendorfer Gewerbegebiet. Bei der Einweihung des Platzes im Herbst 2022 war auch Ex-Nationalspieler Stephan Engels dabei. Er war so begeistert von der Anlage, dass er ein Spiel der FC-Elf, die vom 1974er Weltmeister Bernd Cullmann betreut wurde, zusagte. Lantzerath übernahm die Pflege des Platzes, dafür durfte sein Team gegen die Ex-Profis ran.

Schnell war klar, wer der Sieger des von Schiri Franz-Josef Lang geleiteten Spiels vor gut 400 Zuschauern sein würde. Schon in der ersten Spielminute erzielte Carsten Cullmann das 1:0. Er, Engels, Holger Gaißmayer, Alexander Voigt und Matthias Scherz schraubten das Ergebnis für die von Herbert Zimmermann gecoachte FC-Truppe schließlich auf 17:2. Torwart Simon Winkler hatte genug zu tun. Den Ehrentreffer für die Swisttaler erzielte Philipp Mertens aus Odendorf. Aber das war nebensächlich. Wie Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner sagte, kommt der Erlös aus dem Verkauf von Getränken und Würstchen der Jugendarbeit in Swisttal zugute.

 Querpass: Landrat Sebastian Schuster hat es auf das runde Leder am Fuß von FC-Spieler Stephan Engels abgesehen.

Querpass: Landrat Sebastian Schuster hat es auf das runde Leder am Fuß von FC-Spieler Stephan Engels abgesehen.

Foto: Axel Vogel

Unter den Zuschauern waren auch der Vorsitzende Fußballverbandes Mittelrhein, Christos Katzidis, der Vorsitzende des Fußballkreises Bonn, Jürgen Bachmann, und die Kreistagsabgeordnete Brigitte Donie. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort