Wachtberg-Niederbachem Sanierung des Henseler Hofes startet bald

Wachtberg-Niederbachem · Der Dorfsaal in Niederbachem soll endlich modernisiert werden. Die Gemeinde rechnet wegen Handwerkermangels aber erst mit einem Baustart im Spätherbst. Die Vereine brauchen Planungssicherheit und für die Zeit der Sanierung Ausweichlösungen.

 Wenn die Sanierung des Henseler Hofes bald startet, könnte die Rosenmontagsparty der KG Rot-Gold 2023 schon wieder dort stattfinden.

Wenn die Sanierung des Henseler Hofes bald startet, könnte die Rosenmontagsparty der KG Rot-Gold 2023 schon wieder dort stattfinden.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Der Henseler Hof beschäftigt seit Jahren die Wachtberger Verwaltung, den Rat und die Ausschüsse. An sich ist die Marschrichtung klar. „Die Bedeutung des Henseler Hofes ist groß. Vereine, die Politik, die Gemeinde Wachtberg oder Privatpersonen, viele Akteure nutzen den Saal. Deshalb gibt es auch den Beschluss, den Henseler Hof baulich fit für die Zukunft zu machen“, betont Wachtbergs Beigeordneter Swen Christian. Wann die Sanierung starten soll, ist aber noch unklar.

Die Ausschreibung der erforderlichen Gewerke für die umfangreiche Sanierung sollte jetzt abgeschlossen werden, um die Handwerksbetriebe zu beauftragen, sagt Jörg Metze von der Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Niederbachem. Den Karnevalisten ist der Saal des Henseler Hofes über die Jahre ans Herz gewachsen. Und der Verein bruacht Planungssicherheit. Vom Training der eigenen Tanzgruppen bis zu den ab November wieder erwarteten Karnevalsveranstaltungen – für die KG hängt alles davon ab, wann die ersten Handwerker durchstarten.

Anderen Vereinen, Chören und Sportgruppen müssten ebenfalls Ausweichlösungen vorliegen, wenn der Baustart erfolgt. Metze rechnet beispielsweise vor: „Wenn erst zum Jahresende mit der Sanierung begonnen würde, könnten wir unsere für November angedachte Karnevalssitzung noch an bekannter Stelle durchführen. Dann müsste bei der für zehn bis zwölf Monate anstehenden Umbaumaßnahme nur die Party an Rosenmontag ausfallen. Wenn schon in den nächsten Wochen die Handwerker anrücken, wäre die Party nach dem Rosenmontagszug 2023 vielleicht wieder im Vereinssaal machbar.“

Henseler Hof in Niederbachem: Gemeinde rechnet mit Baubeginn im Spätherbst

Auf Nachfrage erklärte Gemeindesprecherin Margrit Märtens, dass die Vergabe der Bauleistungen Thema im Bauausschuss am 12. Mai sei, allerdings im nicht-öffentlichen Teil. „Danach wird der Zeitplan erstellt, wir gehen aber davon aus, dass es Spätherbst wird aufgrund der aktuellen Nachfrage nach Gewerken“", sagte Märtens. Wobei sie betonte, dass man im engen Austausch mit den Karnevalisten stehe und diesen angekündigt habe, sie müssten nicht in der kompletten Bauzeit auf den Saal verzichten.

Trotzdem wird es wohl Ausweichmöglichkeiten brauchen. Da käme vielleicht die Schulturnhalle in Niederbachem infrage. Aber auch diese soll bald modernisiert werden. Training oder Veranstaltungen ins nur rund 200 Meter entfernte Hotel Dahl zu verlegen, geht nicht. Der Hotelkomplex ist, wie berichtet, verkauft und schließt Ende Juni. Dort soll eine Seniorenresidenz entstehen.

Ortsausschuss-Vorsitzender Leo Kreutz hofft, dass die Schließung wieder zu einer höheren Wertschätzung des Henseler Hofes und seiner Gastronomie führt. Denn in Niederbachem gebe es nur noch eine reguläre Gaststätte mit Küche und mit Stammpublikum. Kreutz findet, die aktuelle Gastronomie im Henseler Hof müsste verbessert werden. Die „Drachenfelser Brauzeugen" hätten den kleinen Gaststättenraum in Summe wöchentlich nur wenige Stunden geöffnet.

Das finden viele Niederbachemer schade für den Ort. Aber um die Gastronomie interessanter gestalten zu können, müssten auch mehr Menschen die Gaststätte besuchen, betont Kreutz. „Man könnte hier mehr draus machen“, sagt der Ortsausschuss-Vorsitzende. Das sei ein Thema für die Wirtschaftsförderung der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort