GA-Sportlerwahl Jetzt abstimmen: Wer wird Sportler des Monats März?

BONN · Was haben Dubai, Lyon, Tauberbischofsheim, Sechtem und Montreux gemeinsam? Auf den ersten Blick ziemlich wenig. Eines aber doch: Es sind Orte, an denen Sportler aus Bonn und Umgebung im Monat März 2015 ihre Erfolge feierten. Und sich deshalb als Kandidaten für die Wahl zum GA-Sportler des Monats empfohlen haben, den die Leser dieser Zeitung wählen.

 Wer wird Sportler des Monats März?

Wer wird Sportler des Monats März?

Erstmals seit ihrer Auszeichnung als Sportlerin des Monats September 2013 steht Taekwondo-Kämpferin Yanna Schneider wieder auf der Kandidatenliste. Eine Weile lang sah es so aus, als stagniere die ehemalige Jugend-Weltmeisterin in ihrer Entwicklung. Im März 2015 aber hat Schneider sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Bei den hochkarätigen Swiss Open in Montreux besiegte sie die WM-Dritte Casandra Steen (Schweden) und unterlag im Finale nur knapp der Französin Maeva Mellier.

Erstmals steht Schneider nun unter den Top 20 der Weltrangliste, ihre Aktien für eine Olympiateilnahme steigen. Nach Rio will 2016 auch Alhassane Baldé - zu den Paralympics im Anschluss an die Olympischen Spiele. Als Dritter in Dubai sammelte der Rennrollstuhlfahrer der SSF Bonn in diesem März Empfehlungen.

Für André Sanita war Tauberbischofsheim eine wichtige Erfolgsstation: An seinem 23. Geburtstag holte der Florettfecher bei den deutschen Meisterschaften mit dem Team des OFC Bonn den Mannschaftstitel - und als Krönung Silber im Einzelwettbewerb. Das Finale verlor Sanita gegen den viermaligen Weltmeister Peter Joppich sehr unglücklich (14:15).

Lyon war Schauplatz eines außergewöhnlichen Triumphs von Mittelstrecklerin Konstanze Klosterhalfen. Die 18-Jährige aus Königswinter deklassierte dort im Nationaltrikot über 1500 Meter die internationale Konkurrenz um 20 Sekunden - im Mittelstreckenlauf eine Welt. Im Monat nach dem Gewinn des deutschen Jugendmeistertitels führte kein Weg an einer erneuten Nominierung vorbei.

Exot der März-Wahl ist Antoine Davis, der für die Basketballer der Sechtem Toros auf Korbjagd geht. Der 1,95 Meter lange Amerikaner schraubte im März seinen Punkteschnitt auf 26,4 Zähler pro Partie und verdiente sich den Titel des besten Regionalligaspielers der Saison. Ob der US-Profi im Herbst aus den USA zurückkehren wird, ist noch unklar. Die Basketball-Fans in dem Bornheimer Stadtteil hat er so oder so begeistert.

Info

Bis nächsten Montag können Leser dieser Zeitung ihr Votum abgeben - per E-Mail, Post, Fax oder am einfachsten direkt online. Unter den Teilnehmern werden 2x2 Eintrittskarten für das Bundesliga-Spiel Telekom Baskets Bonn gegen die Walter Tigers Tübingen am 19. April (17 Uhr) verlost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort