Bonner vor erstem Finalspiel gegen Oldenburg

EJ Rowland: "Jetzt wollen wir auch den Titel"

Jetzt will Michael Koch  mit den Baskets den ersten Meistertitel holen.

Jetzt will Michael Koch mit den Baskets den ersten Meistertitel holen.

Foto: Jörn Wolter

Bonn. (gme) Die Telekom Baskets Bonn lassen keinen Zweifel daran, dass sie in der ab am Sonntag (19.30 Uhr) bei den EWE Baskets Oldenburg beginnenden Finalserie den Titel erstmals nach Bonn holen wollen. "Jetzt wollen wir auch den Titel. Dafür spielt man überhaupt Basketball", sagte EJ Rowland und gibt gleich die Marschrichtung vor: "Es Wäre super, wenn wir gleich in Oldenburg gewinnen und uns den Heimvorteil erkämpfen könnten."

Die Bonner sind sich aber der Schwere der Aufgabe bewusst. "Ich habe das Team die ganze Saison über als fähig angesehen, den Titel zu holen. Sie haben sehr gute Dreierschützen in der Mannschaft und mit Jason Gardner einen hervorragenden Point Guard", sagte Patrick Flomo. Ihn kenne er aus seiner Zeit in Bonn noch gut. Flomo: "Wir wissen wie er spielt und was er mag. Es wird interessant sein zu sehen, wie er 35 bis 40 Minuten gegen unsere harte Verteidigung bestehen wird."

Für Trainer Michael Koch liegt bei Gardner der Schlüssel zum Sieg. "Wir müssen ihn unter Druck setzen, notfalls über das ganze Feld. Er muss ständig den Atem eines Gegenspielers spüren", sagte Koch. Insbesondere müsse man auch auf die starken Schützen Rickey Paulding und Je'Kel Foster achten. Die Halbfinalserie gegen Berlin sei zwar anstrengend gewesen, doch ist Koch überzeugt, dass die Aussicht auf die Meisterschaft noch einmal Kräfte freisetzen wird.

Trainer der Oldenburger ist Predrag Krunic, der von 2001 bis 2005 Trainer der Baskets war und davor als Co-Trainer unter Bruno Soce auch schon Vizemeister war. Für ihn dürfte das Finale gegen Bonn eine besondere Herausforderung sein, da sich die Bonner 2005 vorzeitig von ihm trennten. Das erste Heimspiel haben die Baskets am Donnerstag (21 Uhr, Telekom Dome). Der Vorverkauf beginnt am Montag um 9 Uhr. Das dritte Spiel findet dann am Sonntag nächster Woche wieder in Oldenburg statt (16.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort