Neupflanzung Stadt hat in Bad Godesberg bereits Ersatz für gefällten Mammutbaum gepflanzt

Bad Godesberg · Ein noch sehr junger Küstenmammutbaum ersetzt den braunen Riesen gegenüber der Post in Bad Godesberg. Zu dieser Art gehören die höchsten lebenden Bäume der Welt.

Noch ist der Küstenmammutbaum klein.

Noch ist der Küstenmammutbaum klein.

Foto: Maximilian Mühlens

Kaum ist der 120 Jahre alte Mammutbaum gegenüber der Post in Bad Godesberg im Auftrag der Stadt Bonn durch ein Fachunternehmen gefällt worden, wurde auch schon Ersatz gepflanzt.

Wie berichtet, war der Riesenmammutbaum, den viele Passanten als „braunen Riesen“ bezeichneten, abgestorben. Aus Sicherheitsgründen musste er nun gefällt werden, damit keine Äste oder Teile der Krone herunterfallen.

Der Baum hat seinen Ursprung in Kalifornien

Nun hat das Amt für Umwelt und Stadtgrün ein Stückchen weiter zum Bahnhof hin ein neues Mammutbäumchen gepflanzt. Dabei handelt es sich um einen Küstenmammutbaum. Noch ist er klein und zierlich, doch auch dieser Baum wird mit den Jahren immer größer. Der Baum hat seinen Ursprung im Küstenstreifen zwischen Oregon und dem nördlichen Kalifornien – er ist auch der Staatsbaum des US-Bundesstaates Kalifornien.

Zu dieser Art gehören die höchsten lebenden Bäume der Welt. Die Exemplare können bis zu 110 Meter hoch werden und einen Stammdurchmesser von bis zu sieben Metern erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort