Karneval in Bonn Närrischer Löwe fürs Tanzprojekt zum Beethovenjubiläum

Bonn · Drei Frauen aus dem bönnschen Fastelovend haben stellvertretend für alle Teilnehmer des Tanzprojekts zum Beethovenjubiläum die Auszeichnung entgegengenommen: den „Närrische Löwen 2023“.

Bei der Preisverleihung: (v.l.) Katja Dörner, Anja Födisch, Stefanie Wolber und Cornelia Orts.

Bei der Preisverleihung: (v.l.) Katja Dörner, Anja Födisch, Stefanie Wolber und Cornelia Orts.

Foto: Benjamin Westhoff

Der „Närrische Löwe 2023“ geht an das Tanzprojekt zum Beethovenjubiläum. Drei Frauen aus dem bönnschen Fastelovend haben am Veilchendienstag stellvertretend für alle Teilnehmer den Löwen als Stofftier erhalten.

Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat im Alten Rathaus vor mehr als 100 Gästen Stefanie Wolber, Cornelia Orts und Anja Födisch ausgezeichnet. Es war die 29. Verleihung. 1993 war Ute Groll aus Oberkassel alias Madame Mutterboddem die erste Preisträgerin.

Die drei sind Trainerinnen der Tanzgruppen TSV Legends of Dance aus Duisdorf (Stefanie Wolber), Bergfunken Bad Godesberg (Cornelia Orts) und Prinzengarde Vilich-Mülldorf (Anja Födisch). Alle drei freuten sich riesig über die Anerkennung.

Sie hatten mit Tänzerinnen und Tänzern aus verschiedenen Karnevalsgesellschaften aus allen vier Stadtbezirken zusätzlich zum regulären Training einen Gemeinschaftstanz für das Beethoven-Jubiläumsjahr einstudiert. Dieser wurde bei der Proklamation des Bonner Prinzenpaares 2020 und vielen weiteren Veranstaltungen aufgeführt.

Alle drei Frauen dankten auch Tanzlehrer und Ex-Prinz Thomas Zimmermann für seine Geduld und seinen unermüdlichen Einsatz. Von ihm stammt die Choreografie des Tanzes. „Wir würden sofort mit Thomas ein neues Projekt starten“, sagte Wolber.

Noch kein Motto für die neue Session

Für Überraschung sorgte später dieser Satz von Bonns Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst: „Es gibt noch kein neues Sessionsmotto. Der Vorstand wird am 27. März tagen und danach das Motto für die Session 2024 bekannt geben.“ Traditionell verkündet der Festausschuss am Karnevalsdienstag das neue Motto.

Auf Nachfrage erfuhr der GA, dass der Vorstand sich noch nicht auf ein Motto habe einigen können und noch etwas Zeit benötige. Dass das neue Motto noch nicht feststeht, sorgte aber bei den Gästen keineswegs für schlechte Stimmung. Im Gegenteil: Übereinstimmend war von den Teilnehmern an der Preisverleihung zu erfahren, dass die Session 2023 ein toller Erfolg war.

OB und Festausschusspräsidentin dankten allen Vereinen und Gesellschaften für ihren Einsatz. „Das Ehrenamt im Karneval ist unverzichtbar und bereichert die Stadt Bonn“, sagte Stockhorst vor allem in Richtung der Aktiven in den vier Bonner Stadtbezirken.

Prinz Christoph II. und Bonna Nadine I. dankten vor allem Bonns neuem Zugleiter Björn Bachmann. „Du hast einen hervorragenden Job gemacht. Deine Premiere war auf Anhieb ein voller Erfolg“, sagte der Prinz mit heiserer Stimme. Und die Bonna ergänzte voller Emotionen: „Ich habe noch nie so einen schönen Rosenmontagszug erlebt. Und ich gehe schon seit meinem vierten Lebensjahr in Bonn mit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bonner Rosenmontagszug 2023: Jubelnde Menschen am
Bonn kann Karneval, aber...
Fazit zur Session 2023Bonn kann Karneval, aber...