Bei möglichem längeren Stromausfall Hier gibt es Notfallmeldestellen in Bonn

Service | Bonn · Die Stadt Bonn richtet für einen möglichen längeren Stromausfall Notfallmeldestellen in ganz Bonn ein. Bonner sollen dort wichtige Infos erhalten und Notrufe absetzen können. In unserer Karte zeigen wir alle geplanten Standorte.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Boris Roessler

Die Stadt Bonn trifft Vorbereitungen für den Ernstfall und richtet rund 50 Notfallmeldestellen im gesamten Stadtgebiet ein. Zwar bestehe keine akute Gefahr eines länger andauernden und flächendeckenden Stromausfalls, die Stadt will trotzdem vorbereitet sein. „Die Versorgungslage mit Energie, Wasser und Strom in der Bundesstadt Bonn ist gut. Es besteht daher kein Anlass zur Sorge“, so Oberbürgermeisterin Katja Dörner in einer Pressemitteilung. Wenn sich die Bonner und die Unternehmen ebenfalls entsprechend vorbereiten, seien die Bevölkerung und die Stadt gut gewappnet, so Dörner weiter.

Mit dem Anstieg der Energiepreise ist in Deutschland, und damit auch in Bonn, in den vergangenen Monaten die Sorge vor Stromausfällen gewachsen. Dann funktionieren wichtige Geräte nicht mehr, weil sie Strom benötigen. Heizung, Pumpen für das Wasser aus dem Wasserhahn oder das Mobilfunknetz sind dann lahmgelegt. Im Notfall sollen die Meldestellen nun zur Anlaufstelle für die Bonner werden.

Hilfe und Infos per Funk

An den Meldestellen können Bürgerinnen und Bürger Notfallmeldungen absetzen und sie erhalten wichtige Informationen. Die Notfallmeldestellen sind über Funk mit der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst verbunden, um bei Notfällen schnell Hilfe leisten zu können, erklärt Markus Schmitz vom Presseamt der Stadt Bonn.

Die Stadtverwaltung bereite sich selbst ebenfalls auf das Szenario eines länger andauernden Stromausfalls vor. Ein möglicherweise analoger Notbetrieb für unternehmenskritische Prozesse soll Verwaltungsdienstleistungen sicherstellen, die für Bürger notwendig sind. Außerdem rät die Stadt, genug Vorräte und frisches Wasser im Haus zu haben, ebenso wie Kerzen und andere Lichtquellen, wie Taschenlampen.

Der Mann, der 30 Sprachen spricht
Heiner Claessen hat eine besondere Begabung Der Mann, der 30 Sprachen spricht