GA gelistet Fünf Orte zum Picknicken in und um Bonn

Bonn · Schönes Wetter lockt viele Menschen für ein gemütliches Picknick ins Freie. Doch welche Orte eignen sich dafür? Wir geben fünf Anregungen aus Bonn und der Region für den nächsten Ausflug.

 Lust auf ein Picknick und noch auf der Suche nach dem perfekten Ort?

Lust auf ein Picknick und noch auf der Suche nach dem perfekten Ort?

Foto: Mirko - stock.adobe.com/Mirko

Bei einem Picknick sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es gibt zahlreiche schöne Orte, an denen man es sich mit einem gut gefüllten Picknickkorb gemütlich machen kann. Doch wo gibt es besonders idyllische Ausflugsziele? Egal, ob der Picknickkorb zu Hause gepackt wird oder Sie sich unterwegs verpflegen möchten – unser Beitrag hilft, Inspirationen für das nächste Picknick Erlebnis zu finden.

Grillen im Grünen und Blick auf den Rhein

Ein beliebter Ort für ein Picknick in Bonn ist die Rheinaue. Der weitläufige Park wurde 1979 zur Bundesgartenschau erbaut und erstreckt sich über beide Rheinseiten. Es gibt also viele Möglichkeiten, von seiner Picknickdecke aus auf das Wasser zu blicken und die Gedanken schweifen zu lassen. Tipp: Es ist ratsam, für den anfallenden Müll eigene Beutel mitzubringen.

Hoch hinaus auf dem Oelberg

Eine atemberaubende Aussicht während der Mahlzeit im Freien bietet der Oelberg in Königswinter. Der Große Oelberg ist mit etwa 460 Metern der höchste Berg im Siebengebirge. Auf den zahlreichen Wanderwegen zum Berg gibt es viele Bänke, um zwischendurch zu verweilen. Der Oelberg ist auch ein perfekter Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Hofgarten: Zentrales Picknick mit Stadt- und Studentenflair

Ideal für alle, die eine grüne Oase in der Nähe der Innenstadt suchen: Der etwa sieben Hektar große Hofgarten am kurfürstlichen Schloss ist der fünftgrößte Park der Stadt. Das Schloss wird heute als Hauptgebäude der Universität genutzt und ist daher auch bei Studenten vor und nach den Vorlesungen ein beliebtes Erholungsziel. Hier finden sich in unmittelbarer Nähe ein Kiosk und jede Menge Möglichkeiten, sich mit Leckereien aus der Stadt zu verpflegen. Oft ist in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle „Universität/ Markt“ auch ein Coffee Bike zu finden.

Unberührte Natur im Nationalpark Eifel

Eine weitere Möglichkeit für ein Picknick ist es, dies in weitestgehend unberührter Natur zu genießen. Wie zum Beispiel im Nationalpark Eifel. Zudem ist es hier sehr ruhig und man entflieht der Hektik des Alltags. Wichtig ist, nur dafür bestimmte Orte zu nutzen, keine Abfälle zurückzulassen und die Regeln des Parks zu respektieren. Der Nationalpark bietet ebenfalls geführte Wanderungen, barrierefreie Zugänge und ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche.

Ab auf die Insel

Entspannung und Muße – wer das sucht, ist auf der Insel Grafenwerth vor Bad Honnef goldrichtig. Von Bonn aus bietet sich für die Anfahrt etwa eine Fahrradtour am Rheinufer entlang an. Die Insel selbst ist autofrei. Auf der Rheininsel gibt es neben großen Wiesenflächen und einem Freibad auch einen Biergarten.

Es handelt sich hierbei um eine beliebige Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich und die Anbieter subjektiv ausgewählt. Fehlt irgendetwas auf der Liste? Schicken Sie uns eine E-Mail an online@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort