Veranstaltung im November abgesagt Erstmals kein Aufmarsch von Rechtsradikalen in Remagen

Remagen · Dieses Jahr soll erstmalig kein Aufmarsch der Neo-Nazis am Tag der Demokratie stattfinden. Rechte Gruppierungen sollen die Veranstaltung abgesagt haben.

Noch im Jahr 2020 demonstrierten Rechtsradikale am Tag der Demokratie in Remagen.

Noch im Jahr 2020 demonstrierten Rechtsradikale am Tag der Demokratie in Remagen.

Foto: Martin Gausmann

Dieses Jahr soll erstmalig kein Aufmarsch der Neo-Nazis am Tag der Demokratie, 12. November, in Remagen stattfinden, wie das Bündnis für Frieden und Demokratie in einer aktuellen Mitteilung schreibt. Rechte Gruppierungen hätten die Veranstaltung für dieses Jahr abgesagt.

Der Tag der Demokratie in Remagen findet diesjährig unter dem Motto „Solidarität und Zusammenhalt – Gemeinsam für die Freiheit, gemeinsam gegen Nazis“ statt. „Das ist ein besonderer Meilenstein für uns, nach mehr als zehn Jahren ‚Tag der Demokratie‘, ist es den Neonazis offensichtlich mit unserer Veranstaltung und Aktionen zu ungemütlich geworden“, wie Michaela Schmitt, eine der Sprecherinnen des Bündnisses und Mitglied im Vorbereitungsteam sagt.

Dank der nachhaltigen Unterstützung der Stadt Remagen, dem Kreis Ahrweiler, dem Land Rheinland-Pfalz und des Förderprogramms „Demokratie Leben“ sei somit das Ziel erreicht, den Tag der Demokratie erstmals als eigenständige Veranstaltung zu zelebrieren. As Bündnis schreibt, dass es mit kreativen Ideen bei den bisherigen Veranstaltungen in Form von Transparenten, Mitmachaktionen und Musikbeiträgen einen Beitrag dazu geleistet zu haben.

Auch an eine Neuauflage des sogenannten „Gedenkmarsches“ sei nicht mehr gedacht, wie die Grafschafter Sozialdemokraten und die SPD AG 60 plus in einem weiteren Schreiben mitteilen. „Es hat sich gelohnt, so lange dagegen zu halten,“ so Udo Klein für die SPD AG 60 plus, die schon seit 2010 jedes Jahr in Remagen Flagge gegen rechts gezeigt haben.

Am 12. November findet ab 10 Uhr der dritte Kripper Friedensspaziergang zum ökumenischen Gottesdienst statt, der ab 10.30 Uhr am Gelände der Friedensappelle zwischen Remagen und Kripp beginnt. Weitere Informationen zum Programm sind auf der Website des Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie zu finden: https://www.buendnis-remagen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort