Zwischen Königswinter und Linz Kleinere Staus zum Start der Sperrung der B42

Unkel/Erpel · Seit Donnerstagmorgen ist die Bundesstraße 42 zwischen Erpel und Linz vollgesperrt. Noch bis Montagmorgen, 6 Uhr, gibt es entlang der Erpeler Ortsdurchfahrt Bauarbeiten. In den kommenden Wochen wird es nicht die erste Sperrung dieser Art bleiben.

Staus bildeten sich vor den Sperrungen wie auf unserem Foto am Unkeler Stuxhof. Bis Montagmorgen, 6 Uhr, bleibt die B 42 zwischen Erpel und Linz dicht.

Staus bildeten sich vor den Sperrungen wie auf unserem Foto am Unkeler Stuxhof. Bis Montagmorgen, 6 Uhr, bleibt die B 42 zwischen Erpel und Linz dicht.

Foto: Mario Quadt

Dass das Wochenende vor der Türe stehen muss, erfuhren viele Autofahrer auf der B 42 zwischen Königswinter und Linz schon am Donnerstag. Am Morgen begann nämlich der Landesbetrieb Mobilität (LBM) damit, die viel befahrene Bundesstraße bis Montag, 27. März, 6 Uhr, für das gesamte Wochenende zu sperren. Es ist die erste von fünf Sperrungen, die der LBM wegen Bauarbeiten bis Mai vorgesehen hat.

Vor der Sperrung und dem Hinweis auf die Umleitungsstrecke wie am Unkeler Stuxhof oder in Linz am Bahnviadukt bildeten sich zeitweise Staus. Der Grund für die anstehenden Bauarbeiten zwischen Erpel und Linz ist die Erneuerung der Asphaltdeckschicht und der Asphaltbinderschicht in der Fahrbahn der B 42. „In der Ortsdurchfahrt Erpel ist nur die Asphaltdeckschicht zu erneuern sowie die beiden Fahrbahnteiler auszubauen und mit Klebeborden wieder herzustellen“, erklärte Oliver Maus vom LBM auf GA-Anfrage. Vorher müsse die vorhandene schadhafte Betonsteinpflasterrinne ausgebaut und als sogenannte Gussasphaltrinne neu hergestellt werden.

Ferner werden die in der Fahrbahn vorhandenen Schachtabdeckungen ausgetauscht. Außerdem werde unterhalb der Fahrbahn gearbeitet. Weiter Sperrungen sind Donnerstag, 30. März, 9 Uhr, bis Montag, 3. April, 6 Uhr; am Donnerstag, 13. April, 9 Uhr, bis Montag, 17. April, 6 Uhr; am Donnerstag, 4. Mai, 9 Uhr, bis Montag, 8. Mai, 6 Uhr sowie am Donnerstag, 11. Mai, 9 Uhr, bis Montag, 15. Mai, 6 Uhr.

Licht aus im Dollendorfer Tunnel am Samstag

Und: An anderer Stelle der B 42, der Tunnelkette zwischen Königswinter und Bonn-Oberkassel müssen sich Autofahrer für Samstag, 25. März, auf eine Änderung einstellen: Wegen der Sanierungsarbeiten im Tunnel Oberdollendorf schaltet Straßen NRW für einige Stunden den Strom im Tunnel ab, wodurch während dieser Zeit die Tunnelbeleuchtung außer Betrieb sein wird. Währenddessen müsse mit einer erhöhten Blendwirkung beim Ein-und Ausfahren der Tunnelportale gerechnet werden, berichtet der Landesbetrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort