Feuerwehr im Einsatz Brand auf Tierschutzhof bei Much

Update | Much · Auf einem bekannten Tierschutzhof bei Much brennt am Samstagmorgen der Dachstuhl eines Wohnhauses. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Weder Menschen noch Tiere wurden bei dem Brand verletzt.

 Der Brand wurde durch die Stromversorgung im Anbau eines alten Fachwerkhauses verursacht.

Der Brand wurde durch die Stromversorgung im Anbau eines alten Fachwerkhauses verursacht.

Foto: Christof Schmoll

Ein Brand auf einem Hof bei Much sorgt aktuell für einen Einsatz der Feuerwehr. Bei dem Hof handelt es sich um einen bekannten Tierschutzhof des Europäischen Tier- und Naturschutzverein. Verletzte gibt es nicht - weder Menschen noch Tiere.

Seit acht Uhr kämpft die Feuerwehr auf dem Tierschutzhof bei Much mit dem Feuer, und der Einsatz hält noch an. Der Brand, der durch die Stromversorgung des Hauses in einem Anbau verursacht wurde, griff zunächst auf den Dachstuhl des alten Fachwerkhaus über, welches als Wohnhaus inmitten des Hofes umringt von Stallgebäuden steht. In dem Gebäude sind zwei Wohnungen untergebracht, in denen insgesamt sechs Mitarbeiter Wohnen. Eine der beiden Wohnungen ist nach Angaben der Feuerwehr weitgehend zerstört worden, die andere durch Rußaufschlag unbewohnbar.

Nachdem sich die Einsatzkräfte zunächst mit Kettensägen und Äxten ihren Weg zum Brandherd bahnen mussten, hält der Einsatz nach wie vor an. Zwischenzeitlich mussten bereits zwei mal die Atemschutzgeräte der Feuerwehr ausgetauscht werden. Es gibt bislang keine Verletzten, auch die Tiere sind nicht in Gefahr. Nach Angaben der Polizei sind bislang 50 Kräfte im Einsatz.

Weitere Berichterstattung folgt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort