Brutaler Raubüberfall in Sankt Augustin Älteres Ehepaar in seiner Villa in Niederpleis ausgeraubt

Update | Sankt Augustin · Eine 69-jährige Frau und ihr 79 Jahre alter Mann wurden am Samstagabend in ihrer Villa in Niederpleis brutal überfallen. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem oder den Tätern ein und sucht nun Zeugen.

Gege 22 Uhr waren der oder die Täter in die Villa in Niederpleis eingedrungen.

Gege 22 Uhr waren der oder die Täter in die Villa in Niederpleis eingedrungen.

Foto: Ulrich Felsmann

Ein brutaler Raububerfall auf ein älteres Ehepaar erschüttert Sankt Augustin: Eine 69 Jahre alte Frau und 79-jähriger Mann wurden am Samstagabend in ihrer Villa in Niederpleis überfallen. Der oder die unbekannten Täter hatten gegen 22 Uhr zunächst das Grundstück des Hauses an der Mülldorfer Straße betreten und drangen dann auf noch unbekannte Weise in das Haus ein.

Dort verletzten sie die beiden anwesenden Personen. Die 69-jährige Frau konnte nach der Tat noch über den Polizeinotruf 110 die Einsatz- und Rettungskräfte verständigen. Die Polizei eilte mit mehreren Streifenwagen sofort zum Tatort und leitete eine Fahndung nach dem oder den bislang unbekannten Räubern ein. Ob diese Beute machen konnten, war zunächst noch unklar.

Bei dem Raubüberfall wurden die Eheleute verletzt und mit zwei Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die Kriminalpolizei sicherte noch am Abend umfangreiche Spuren im Haus und befragte das Ehepaar.

Rauberüberfall in Niederpleis: Drohne macht Fotos für die Polizei

Beamte fertigten Fotos an und suchten die Umgebung ab. Mehrere Papiertüten mit verschiedenen Spurenträgern wurden aus dem Haus getragen und müssen nun ausgewertet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin wurde zudem zur Unterstützung gerufen und leuchtete den Tatort großflächig aus. Zudem kam auch eine Drohne der Feuerwehr zum Einsatz, die für die Polizei Übersichtsaufnahmen anfertigte, um mögliche Fluchtwege oder Zugangsmöglichkeiten zum Grundstück aufklären zu können.

Die Polizei bittet dringend mögliche Zeugen darum, sich bei der nächsten Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere sind Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Zeitraum zwischen 21.30 Uhr und 22.15 Uhr für die Polizei sehr hilfreich.

Einer der Täter ist circa 1,80 Meter groß und auffallend schlank. Er trägt schwarze, schulterlange Locken und wird zwischen 18 und 20 Jahre geschätzt. Er war dunkel gekleidet, trug eine Bauchtasche und sprach akzentfrei Deutsch. Sein Mittäter ist gleich alt und ähnlich groß. Auch er wird als sehr schlank beschrieben und trug hellere Oberbekleidung als der zuerst beschriebene Täter. Bei Tatausführung hatte er schwarze Handschuhe an.

Ehepaar in Sankt Augustin überfallen: Ähnliche Fälle in der Vergangenheit

In der Vergangenheit war es bereits mehrfach zu ähnlichen Vorfällen auch in der Region gekommen. Ob es Zusammenhänge zwischen diesen Taten gibt, wird ebenfalls aufgeklärt werden müssen. Die Polizei hat weiterführende Ermittlungen aufgenommen.

Besonders vorbildlich verhielt sich die Gesellschaft eines 60. Geburtstages, die draußen feierten. Sie wurden auf den Einsatz aufmerksam und bereiteten mehrere Tabletts mit Kaffee für die Einsatzkräfte zu. Die Polizei befragte die Geburtstagsgäste, konnte aber keine weiterführenden Hinweise auf die Tat erlangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort