Karneval in Alfter Die Alfterer Prinzessin kommt aus Roisdorf

Alfter · Alfter hat eine neue Kinder-Alfreda. Sie heißt Mia Kentenich und verspricht den Jecken eine tolle Session.

 Kinder-Alfreda Mia Kentenich (M.) mit ihren Adjutantinnen (v.l.) Julia Mörsch, Amy Echtermann und Julie Echtermann.

Kinder-Alfreda Mia Kentenich (M.) mit ihren Adjutantinnen (v.l.) Julia Mörsch, Amy Echtermann und Julie Echtermann.

Foto: Hans-Peter Fuss

Die Alfterer Jecken sehen das nicht so eng. Auch wenn die neue Kinder-Alfreda Mia Kentenich mit ihren Eltern in Roisdorf wohnt, darf sie das junge Narrenvolk von Alfter regieren. „Das ist kein Problem für uns“, sagt Heike Reis, die Vorsitzende des Festausschusses Alfterer Karneval. „Wir tolerieren auch Roisdorfer.“

Denn die zwölfjährige Mia hat familiäre Wurzeln in Alfter. Ihr Vater Dirk Schumann stammt von dort und ist Mitglied der Alfterer Prinzengarde. Mia selbst ist seit 2016 Tanzmariechen in der Prinzengarde. Und weil sie so schön karnevalsjeck ist und schon, als kleines Kind die Tollitäten bewundert hat, war es nur eine Frage der Zeit, wann sie in die Prinzessinnen-Rolle schlüpfen würde. Dieses Ansinnen hinterlegte sie im vorigen Jahr quasi auf dem Wunschzettel unterm Weihnachtsbaum. Die Eltern mussten nicht lange überlegen. „Wir haben dann gleich gesagt, sie soll das machen. Wir unterstützen sie“, sagt Mutter Nicole Kentenich.

Proklamiert wird die 11. Kinder-Alfreda am 11.11. Wo der feierliche Akt stattfindet, ist allerdings noch nicht klar. Wenn die neue Mehrzweckhalle bis dahin fertig ist, kann das Fest dort steigen. Ansonsten wird es in der alten Turnhalle über die Bühne gehen. Auch das Sessionsmotto von Mia steht schon fest, verraten wird es traditionell aber erst auf der Proklamation.

Kinderzug am 4. Februar 2024

Schon jetzt freut sich Mia auf den Kinderzug am 4. Februar 2024 und das anschließende Kinderkostümfest. Auch beim großen Zug am Veilchendienstag, 13. Februar, ist sie mit ihrem Prunkwagen dabei. „Es ist cool, wenn so viele Menschen am Straßenrand stehen und sich freuen“, sagt Mia. Dann wird sie die 8. Klasse der Ursulinenschule in Hersel besuchen, wo sie Sport und Kunst zu ihren Lieblingsfächern zählt.

Ob sie nervös sein wird, wenn sie auf Karnevalsveranstaltungen auch mal zu vielen Menschen im Saal sprechen muss? „Höchsten ein bisschen“, meint Mia. Denn sie hat bereits Bühnenerfahrung. Drei Mal nahm sie an einem Mundartwettbewerb teil und las vor großem Publikum Geschichten auf Platt vor. Natürlich hört sie auch zu Hause gerne kölsche Musik, etwa von den Bläck Fööss, Lupo, Querbeat und Kasalla.

Ihr rot-weißes Prinzessinnen-Ornat gefällt ihr auch deshalb so gut, weil sie Fan des 1. FC Köln ist. Mit den derzeitigen Leistungen ihres FC ist sie sehr zufrieden und hofft, dass er in der nächsten Saison noch besser abschneidet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort