Fahrradtour durch Alfter Das ist neu bei der Radtour „Alfter bewegt“

Alfter · Die Radtour „Alfter bewegt“ ist eine beliebte Frühlingsveranstaltung in der Region – in diesem Jahr mit einer Neuerung. Das müssen die Teilnehmer wissen.

 Durch Felder, Wälder und die Alfterer Ortschaften führt die Radtour „Alfter bewegt“.  Archivfoto: Roland Kohls

Durch Felder, Wälder und die Alfterer Ortschaften führt die Radtour „Alfter bewegt“. Archivfoto: Roland Kohls

Auch Traditionen können sich ändern. Schließlich findet die Radtour „Alfter bewegt“ in diesem Jahr nicht wie gewohnt am 1. Mai statt, sondern eine Woche später: am Sonntag, 7. Mai. Grund für die Verschiebung ist die Teilnahme des örtlichen Gewerbevereins. Dieser möchte die Frühlingsaktion als eine Art kleine Gewerbeschau nutzen.

„Am Tag der Arbeit hätten wir nicht mitmachen können, da sonst die Unternehmen, die Mitarbeiter beschäftigen, Ärger mit der Gewerkschaft bekämen“, sagte der Gewerbevereinsvorsitzende Daniel Faßbender bei der Vorstellung des Programms von „Alfter bewegt“. So wollen sich Alfterer Unternehmen an dem Tag auf dem Platz neben der Bücherei in Alfter-Ort sowie auf dem Witterschlicker Dorfplatz präsentieren – auch um Mitarbeiter und Auszubildende zu gewinnen.

Knapp 20 Kilometer durch das Alfterer Gemeindegebiet

Aber natürlich soll das Radeln nicht zu kurz kommen. In diesem Jahr umfasst der Rundkurs durch das Alfterer Gemeindegebiet knapp 20 Kilometer. Auf dem Weg liegen elf Stationen, die aber nicht zwingend abgefahren werden müssen. Allerdings können nur diejenigen Radler am Gewinnspiel teilnehmen, die überall einen Stopp einlegen.

Alfters Wirtschaftsförderin Ursula Schüller rechnet mit rund 600 Teilnehmern. Wobei in früheren Jahren nicht immer alle am Ziel gekommen seien, weil sie an Stationen zurückgeblieben seien, wie Hans Peter Müller von der Ortsgruppe Alfter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) sagte. Müller sprach aus Erfahrung. 13 Jahre lang hat er die Radtour geleitet, in diesem Jahr ist er urlaubsbedingt verhindert und hat mit Susanne Steffens eine Vertretung organisiert.

Eröffnet wird Rundfahrt um 11 Uhr an der katholischen öffentlichen Bücherei am Hertersplatz in Alfter-Ort. Von dort geht es zu Möbel Kurth am Landgraben, wo mediterrane Speisen serviert werden und ein Indoor-Bewegungsparcours vor allem die jüngeren Teilnehmer beschäftigen wird. Die nächste Gelegenheit zur Stärkung gibt es an der Genuss-Schule an der Brunnenstraße. Nächste Station ist die Galerie Conrad unweit der Impekovener Kirche Sankt Mariä Heimsuchung, wo Steinskulpturen internationaler Künstler zu sehen sind.

Mutterkühe und Eisenbahnromantik

Traktorfahrten durch die Plantagen gibt es beim Impekovener Naturhofs Wolfsberg, Mutterkühe sind auf dem Hof Fritzen auf Burg Ramelshoven zu bestaunen. Weiter geht es zu Fahrrad Strack an der Witterschlicker Hauptstraße und zum ehemaligen Stellwerk im Witterschlicker Bahnhof, das besichtigt werden kann. Bis zur nächsten Station muss dann ordentlich in die Pedale getreten werden. Es geht zurück nach Alfter-Ort, genauer gesagt zum Campus I (Johannishof) der Alanus Hochschule. Über den Hofladen Mandt am Taubenweiherweg wird dann das Ziel angefahren: das Haus der Alfterer Geschichte.

Wer am Gewinnspiel teilnehmen will, muss aber nicht rasen, sondern kann gemütlich radeln. Bis 17 Uhr können die Teilnahmekarten an den Stationen abgestempelt werden. Vollständig abgestempelte Karten müssen bis Dienstag, 9. Mai, bei den Partnerbetrieben oder im Rathaus abgeben werden. Fünf Präsentkörbe gehen an die ausgelosten Gewinner.

Weitere Informationen zur Streckenführung stehen auf www.alfter.de. Dort kann die Tour auch als GPX-Track heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort