Disco, Karussells und Imbissbuden in Villip Erste Kirmes im Ländchen seit dem Lockdown

Villip · Die Villiper Junggesellen haben eine Kirmes auf dem Kirchplatz organisiert. Das Fest steht findet unter 3G-Regel statt, aber auch mit Disco und Kinderkarussells. Doch nicht alle aus den vergangenen Jahren bekannten Schaustellern haben zugesagt.

 Der Junggesellenverein, vertreten durch Torben Latz, Dennis Krupp, Gordon Latz, Dennis und Tobias Schwarz (v.l.), organisieren die Kirmes.

Der Junggesellenverein, vertreten durch Torben Latz, Dennis Krupp, Gordon Latz, Dennis und Tobias Schwarz (v.l.), organisieren die Kirmes.

Foto: Petra Reuter

Eine Absage nach der anderen hagelte es für fast alle Veranstaltungen in den vergangenen eineinhalb Jahren wegen Corona. Das eine oder andere Event fand im kleinsten Kreis und unter strengen Hygieneauflagen statt. Nachdem die Pandemie ihre Klauen nicht mehr ganz so eng um gesellschaftliche Zusammenkünfte schließt, fällten die Villiper Junggesellen eine Entscheidung: In diesem Jahr soll es endlich wieder eine Kirmes geben – und an diesem Wochenende ist es soweit.

„Wir haben uns schon vor drei bis vier Monaten Gedanken gemacht, aber da konnte man die Lage noch nicht abschätzen“, erzählte der ehemalige Vorsitzende des Junggesellenvereins Eintracht Grün-Weiß Villip, Torben Latz. Zu dieser Zeit schwankten die Inzidenz-Werte noch zu stark, zu schnell änderten sich die Auflagen. „Mitte September wurde klar, dass die Planung einen Sinn macht“, führte der kurz vor Pandemiebeginn neu gewählte Vorsitzende Dennis Krupp aus. Also fingen die Aktiven an, zu telefonieren. „Wir wollen den Leuten endlich wieder eine Kirmes bieten und die Gelegenheit geben, sich zu treffen und sich zu unterhalten“, vertrat der junge Fachinformatiker Krupp die Meinung der Junggesellen. Um die notwendige verkehrsrechtliche Anordnung des Rhein-Sieg-Kreises kümmerte sich laut Gemeindesprecherin Margrit Märtens die Gemeinde für den Verein, den Rest organisierten die jungen Leute selbst.

„Es sind einige Schausteller zusammengekommen, vor allem wird es zwei Karussells für die Kinder geben“, versicherte Krupp. Dazu eine Süßigkeiten- und eine Imbissbude und vielleicht noch das eine oder andere kleine Highlight, das man kurzfristig noch organisieren könne, verrieten die Initiatoren. In jedem Fall bauen die Junggesellen ihr Zelt auf und veranstalten die Kirmesdisco. „Natürlich unter 3G-Regeln.Es wird auch Kontrollen geben“, sagte der 27-Jährige.

Startschuss mit Fassanstich am Samstag

Los geht es auf dem Kirchplatz am Samstag, dem 16. Oktober, um 15 Uhr mit dem Fassanstich. Ab 19 Uhr spielt ein DJ für die Kirmesdisco eine bunte Mischung und Musikwünsche der Gäste. Bis nachts um 2 Uhr dürfen die Besucher tanzen. Am Sonntag und Montag beginnt die Kirmes jeweils um 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Dienstags öffnen die Wagen ihre Läden ab 15 Uhr zum Familientag. Dem Zacheies rücken die Junggesellen um 19 Uhr mit einem Verfahren und der traditionellen Verurteilung zu Leibe.

Nicht alle aus den Vorjahren bekannten Schausteller können aber rechtzeitig ins Ländchen kommen. Das ist nicht nur der Pandemie oder der kurzfristigen Anfrage zuzuschreiben. „Die Flut an der Ahr hat das Ihre dazugetan“, so Krupp. Die Überschwemmungen hätten auch früher auf der Villiper Kirmes stehende Schaustellerwagen mit sich gerissen und bekanntermaßen die dortige Infrastruktur großflächig zerstört. Der Wiesbadener Betreiber des Autoscooters besucht beispielsweise nach dem Drachenfelser Ländchen normalerweise einige Orte im Ahrtal, die er jetzt nicht anfahren kann. „Das lohnt sich für ihn nicht, da kam die Absage leider ziemlich kurzfristig“, so Latz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort