Villiper Jugendtreff Start mit neuen Outdoorspielen

Villip · Ab nach draußen: Im Villiper Jugendtreff sind neue Spiele eingetroffen.

 Leonie Klemmer (l.) und Hannah Wirfs testen neben den gerade gelieferten Outdoorspielen am Villiper Jugendtreff das neue Spiel Jakkolo.

Leonie Klemmer (l.) und Hannah Wirfs testen neben den gerade gelieferten Outdoorspielen am Villiper Jugendtreff das neue Spiel Jakkolo.

Foto: Petra Reuter

Große Augen blickten zur Ferienzeit im Villiper Jugendtreff auf frisch eingetroffene Kartons und Pakete. Für die Lieferung der darin enthaltenen Outdoor-Spielgeräte für die Kinder und Jugendlichen hatten die Träger und Betreuer dank des Programms „Aufholen nach Corona“ sorgen können. Sogar einige Kinder, die sich normalerweise lieber in den Innenräumen aufhalten, liefen zum Spieletest neugierig nach draußen. Nach Schulbeginn sollen Spikeball, Wikingerschach, Volleyball und Co. auch für die regulären Öffnungszeiten genutzt werden.

„In den Ferien bieten wir in der Regel besondere Programme an“, sagte Hannah Wirfs, Jugendfachkraft der Gemeinde. Sie betreut den Treff in Villip an den meisten Wochentagen, während ihre Kollegin Claudia Schmidt zusammen mit Markus Blum den Werthhovener Jugendtreff steuert.

Die Themen im offenen Angebot für jedes vorbeischauende Kind waren in diesen Sommerferien Wasserspiele und Wassereis, Kochen und Backen, eine Kreativwoche mit Pouring (Acrylgießen), Kerzenziehen und Seifenherstellung sowie Kresseschalen herstellen und Fliesen bemalen. „Wir denken uns immer mal wieder etwas Neues aus“, sagte Wirfs. Die Ankunft der neuen Outdoorspiele war in diesem Sommer allerdings definitiv ein zusätzlicher Höhepunkt.

Kinder mögen Kochen

Malak (9) kommt mit ihrem Bruder Wissam (8) oft in den Treff und freut sich an den vielfältigen Möglichkeiten, sich mit schönen Dingen zu beschäftigen. „Kochen“, antwortete sie auf die Frage nach ihrem Lieblingsangebot. Daneben lockten sie häufig die Bügelperlen oder sie bastelte Ketten und Armbänder.

Als die Pakete auf der Freifläche vor dem Treff standen, lief sie aber gerne mit den anderen nach draußen. „Den Basketball oder das Skateboard“, wollte sie zuerst ausprobieren, sobald sie die Gelegenheit hätte, sagte Malak. Ihrem Bruder gefiel der Gedanke, mit den Stelzen und den Jonglierutensilien zu spielen, am besten.

Ein erster Überblick

„Wir freuen uns, dass wir das mit der Unterstützung der Gemeinde und vom Rhein-Sieg-Kreis umsetzen konnten“, sagte Wirfs. Zusammen mit der in den Ferien unterstützenden 16-jährigen Honorarkraft Leonie Klemmer verschaffte sie sich einen ersten Überblick über alles. „Es geht um Bewegung, Spiel und Geschicklichkeit“, zählte sie die Schwerpunkte der Spiele auf und ergänzte: „Und für die Kinder einfach um Spiel und Spaß.“

Je nach persönlichen Vorlieben wählen die Kids beispielsweise zwischen Balanceboard oder Ringewerfen, Beachball oder Jakkolo, Jonglieren oder Standboxsack. „So kann jeder für sich etwas finden, was ihm Spaß macht“, sagte die Jugendfachkraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort