Neues Theaterstück vom Laienspielkreis Viele Mörder, aber nur eine Leiche

Wachtberg /Oberbachem · Trotz Karneval: die Mitglieder des Laienspielkreis Oberbachem studieren derzeit ihr neues Stück „Meine Leiche, deine Leiche“ ein. Nur zwei Figuren sind wirklich unschuldig, doch ausgerechnet auf sie fällt der Verdacht des ermittelnden Polizeiinspektors Ingo Irre.

 Die Mitglieder des Laienspielkreis Oberbachem studieren derzeit ihre nächste Episode ein.

Die Mitglieder des Laienspielkreis Oberbachem studieren derzeit ihre nächste Episode ein.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Zweimal in der Woche kommen abends derzeit die Mitglieder des Laienspielkreises Oberbachem im Dorfsaal zusammen, um für die nach Karneval 2023 anstehenden Aufführungen zu proben. Auf dem Spielplan steht „Meine Leiche, deine Leiche“, erzählt Anja Goertz, Kassiererin vom Vorstand des Laienspielkreis. Und auf der Bühne im Dorfsaal wird demnächst die Vorsitzende des Laienspielkreises, Mariette Hüffel, in der Rolle von Felicitas Knickstein zu Meise stehen, wenn sich der Premierenvorhang öffnet. Mit ihr auf der Bühne sind dann auch ehemalige Vorsitzende der Theatergruppe mit dabei.

Den Laienspielkreis gibt es seit über 60 Jahren. Im April 1960 wurde der Theaterverein „aus Freude am Laienspiel“ gegründet. Wenn die Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne ihre Rollen spielen, merkt man, mit wie viel Herzblut sie antreten. So manche Episode ist mit reichlich Mundarttexten versehen. Paul Caspary, der selbst unzählige Rollen beim Laienspielkreis spielte, sorgte auch diesmal für das Umschreiben des witzigen Krimis „Meine Leiche, deine Leiche“ von Christine Steinwasser ins Rheinische.

Und zur diesmal auf die Bühne kommenden Episode verrät Spielleiterin Ruth Thelen, dass es eine Leiche geben wird, aber plötzlich viele Mitwirkende, die den Mord verübt haben wollen. Alles dreht sich bei der Aufführung um Unternehmer Albrecht Knickstein (Wilbert Goertz), der alle Menschen in seiner Umgebung spüren lässt, „dass sie ihm schnurz sind und er die Macht und das Geld hat.

Ob das seine Ehefrau Charlotte Knickstein (Renate Schaden) und die Tochter Dietlinde Knickstein (Andrea Hoffmann) sind, die unter seinem Despotismus und seinem Geiz leiden, oder der Buchhalter Gottfried Klinger (Volker Gütten), der zu wenig Gehalt bekommt, oder der Kompagnon Robert Graf von Schmierstein (Joachim Heinen), dem die Anerkennung fehlt. Sie alle wollen ihn umbringen, und jeder einzelne findet eine Möglichkeit, den Plan in die Tat umzusetzen.“

So viel sei vorab verraten – nur zwei Darsteller sind wirklich unschuldig und ausgerechnet auf die fällt der Verdacht des ermittelnden Polizeiinspektors Ingo Irre (Rainer Hüffel) und seines trotteligen Assistenten Walter Denkste (Fabio Pineker). Zuerst ist es die Reinigungskraft Alma Katschamerk (Doris Schledzinski), die die Leiche mehrmals findet, weil sie immer wieder von einem der „Mörder“ woanders versteckt wird. Auch die Sekretärin Marlene Eisendorf (Christa Beißel) wird nach „Kripo-Manier“ ins Kreuzverhör genommen und gesteht endlich, jahrelang in den Chef verliebt gewesen zu sein – auch ein Motiv.

Doch dann plagt die „wirklichen Mörder“ ihr Gewissen und einer nach dem anderen gesteht. Wer hat nun letztendlich die schaurige Tat begangen? Dazu muss man die Theateraufführung besuchen, empfiehl die 2. Vorsitzende des Laienspielkreises, Melanie Jäger.

■ Der Kartenvorverkauf im Dorfsaal Oberbachem findet am Samstag, 25. Februar 2023, in der Zeit zwischen 14 Uhr und 16 Uhr (Eintrittspreis 18 Euro) statt. Aufführungstermine sind jeweils freitags und samstags um 19.30 Uhr zwischen dem 10. März und 25. März 2023, sonntags um 11 Uhr und 17 Uhr zwischen dem 12. März und 26. März 2023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort