Bob-Anschieber holt zwei Goldmedaillen Henrik Proske ist GA-Sportler des Monats November

Bonn/Siegburg · Der Siegburger Bob-Anschieber Henrik Proske ist GA-Sportler des Monats November. Es ist bereits sein zweiter Monatstitel in diesem Jahr.

Vollgas: Henrik Proske (2.v.l.) schiebt den Viererbob auf Geschwindigkeit.

Vollgas: Henrik Proske (2.v.l.) schiebt den Viererbob auf Geschwindigkeit.

Foto: Steffensphoto

Eine große sportliche Bühne im November bot zwar die viel diskutierte Weltmeisterschaft in Katar, doch auch hierzulande machten viele Sportler aus der Region auf sich aufmerksam. Besonderen Grund zur Freude hatte dabei Bob-Anschieber Henrik Proske nicht nur aufgrund seiner beiden Goldmedaillen beim Europacup im norwegischen Lillehammer, denn er sicherte sich darüber hinaus auch noch die Auszeichnung als „GA-Sportler des Monats“.

„Ich freue mich mega über die Auszeichnung“, sagt der Anschieber des Viererbobs von Pilot Maximilian Illmann, der ihn mitsamt Philipp Wobeto und Joshua Tasche auf Geschwindigkeit und Siegeskurs brachte.

Proske setzte sich nicht nur gegen die Kontrahenten im norwegischen Eiskanal, sondern auch gegen namhafte regionale Konkurrenz bei der GA-Sportlerwahl durch. Der Beueler Badmintonspieler Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan gewann den Titel der Jugendmeisterschaften der U19 in Mülheim und darf sich über Platz zwei freuen. Baskets-Spielmacher TJ Shorts wirft sein Team derzeit zwar von Sieg zu Sieg, bei der Abstimmung reichte es allerdings nur zum dritten Rang.

Für Proske, der auch als Sprinter für das LAZ Puma Rhein-Sieg startet, ist es in seiner zweiten Bobsaison bereits die zweite GA-Auszeichnung im Jahr 2022. Im Januar wurde er schon für seine Erfolge – unter anderem Junioren-Europameister im Zweierbob – geehrt.

„Ich bin mit dem vergangenen Jahr wirklich sehr zufrieden. Es fing damit an, dass ich Anfang Januar bereits meine ersten Europacup-Rennen hatte. Allein da Einsätze zu bekommen in der ersten Saison, das war eigentlich mein einziges Ziel“, blickt der 25-Jährige zurück. Danach folgte der Einsatz bei der Junioren-WM, bei der er auch eine Medaille holte: „Das war mehr, als ich mir erträumt hatte.“

Im November ging es für den Siegburger zum Europacup nach Norwegen. Schon die Hinreise war eine besondere Erfahrung. Zunächst ging es vom sächsischen Altenberg mitsamt Material erst nach Dänemark und dann mit der Fähre nach Norwegen.

In Lillehammer war Proskes Schnellkraft aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle bereits gefordert, obwohl er sich eigentlich für die Junioren-WM im Januar 2023 schonen sollte. „Das mit dem Schonen hat dann nicht so ganz geklappt, aber es waren natürlich tolle Erfahrungen“, sagt der Athlet, der sich mit zwei Goldmedaillen im Gepäck auf den Weg in Richtung Heimat machte.

Über die Junioren-WM zur „großen Weltmeisterschaft“

Über Weihnachten und ein paar Tage Ruhe war er allerdings auch froh: „Ich war jetzt lange unterwegs und freue mich, ein bisschen länger als drei Tage zu Hause zu sein. Aber im Hinterkopf habe ich schon den nächsten Wettkampf, den Saisonhöhepunkt im Januar.“

Daher begann der 25-Jährige bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder mit dem Training und der Vorbereitung auf die Junioren-WM vom 14. bis zum 16. Januar in Gelsenkirchen. Proske ist motiviert: „Mein Ziel ist es, wieder eine Medaille zu holen. Aktuell sieht es so aus, dass ich im Zweier- und im Viererbob fahre, also zwei Medaillenchancen bekomme.“

Sollte der Siegburger mit seinem Team gewinnen, würde das die Teilnahme an der „großen Weltmeisterschaft“ bedeuten. Doch die Konkurrenz, weiß er, „ist sehr stark, die anderen müssen Fehler machen, deswegen bleiben wir mit unseren Zielen realistisch“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort