Ex-Fabrikgelände in Königswinter Innenhof der ehemaligen Zera-Fabrik darf bunt werden

Königswinter · Eine Hauswand im Innenhof der ehemaligen Zera-Fabrik in der Königswinterer Altstadt darf mit einem großen, bunten Kunstwerk gestaltet werden. Allerdings nur vorübergehend.

So soll die Fassade im Innenhof der ehemaligen Zera-Fabrik gestaltet werden.

So soll die Fassade im Innenhof der ehemaligen Zera-Fabrik gestaltet werden.

Foto: Markus Schümmelfeder/Kulturbüro Nr5

Eine Fassade im Innenhof der ehemaligen Zera-Fabrik kann mit einem großen Kunstwerk gestaltet werden. Dafür ist eine Ausnahme von der Gestaltungssatzung nötig. Einem entsprechenden Beschluss hat der Stadtentwicklungsausschuss am Mittwochabend zugestimmt. Gleichzeitig wurde im Rahmen des Beschlusses aber auch deutlich hervorgehoben, dass das Fassaden-Kunstwerk nicht dauerhaft, sondern nur temporär sein soll.

Die Initiative für die Fassadenkunst geht vom Kulturbüro Nr5 aus, dass Treiber hinter dem Kunst- und Kulturprojekt „Hotspot KW“ ist, in dessen Rahmen in der Zera-Fabrik bereits Ausstellungen und ein Konzert stattgefunden haben. Gestaltet werden soll die Hauswand von Künstler Markus Schümmelfeder, der auch zum Team der Bonner Agentur Highlightz Fassadendesign gehört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort