Vorsprechen in Siegburg Studiobühne sucht Mitspielende für ihr neues Bürgertheater

Siegburg · Der Verein Theaterschatz erweitert sein Angebot um die Institution „Bürgertheater“. Das neue „Ensemble attitüde" macht den Auftakt. Über Vorsprech-Workshops sucht es nun nach Laienschauspielern.

 Regisseur und Schauspieler Bardia Rousta leitet das neue Laien-Theater-Ensemble an der Studiobühne.

Regisseur und Schauspieler Bardia Rousta leitet das neue Laien-Theater-Ensemble an der Studiobühne.

Foto: Studiobühne Siegburg

Der Umzug ist vollzogen, statt mitten in der Stadt residiert der Verein Theaterschatz nun hoch über den Dächern Siegburgs. Im vierten Stock im Turm auf dem ehemaligen Phrix-Gelände haben seine Studiobühne, Schauspielschule und das Kinder- und Jugendtheater Tollhaus ein Interimsquartier gefunden – so lange wie ihre Räume im VHS-Studienhaus saniert werden. Das Studiobühnen-Ensemble hat mangels eigener Bühne im Turm sein erstes Gastspiel im Rhein-Sieg-Forum absolviert, das nächste steht noch im April im Kurtheater Hennef an. Und aktuell bereitet der Theaterschatz den Aufschlag eines neuen Projektes vor: Ein Theater für erwachsene Laienschauspieler, das „Ensemble attitüde“.

Dass sie das Thema Bürgertheater neu angehen wollen, hatte Theaterleiter René Böttcher schon Ende Februar in Aussicht gestellt. Vor allem auch mit Blick darauf, dass der Theaterschatz ab 2027 am Bildungscampus Neuenhof dauerhaft ein neues Domizil bekommt. „Unser Ziel ist es, am Bildungscampus Bürgertheater für ältere Menschen, generationsübergreifend, fremdsprachig und für Menschen mit Handicap zu etablieren“, hatte er gesagt. Die Zeit im Interimsquartier wolle der Verein nutzen, Pläne wie diese voranzutreiben.

Das neue Laien-Theater-Ensemble markiert nun im April den Auftakt der neuen Institution „Bürgertheater“ im Theaterschatz. Damit will der Verein „ spielfreudigen Menschen eine Bühne und professionelle Unterstützung bei der Umsetzung von Stück-Ideen“ geben, wie er mitteilt. Ziel der Bürgertheater sei es, sich gegenseitig zu bereichern und eigene Stücke zu erarbeiten, die künstlerisch und inhaltlich sehenswert und überzeugend sind. Auf lange Sicht soll es mehrere Laien-Theater-Gruppen mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen geben.

Die Leitung des „Ensemble attitüde“ übernimmt der Regisseur und Schauspieler Bardia Rousta. Angedacht ist ein wöchentlicher Schauspielkurs, der Grundlagen für die eigene Verwandlung auf der Bühne vermittelt. Laut Theaterschatz gehe es dabei auch um Kompetenzen in Bewegung, Sprache, Konzentration, Präsenz, Wahrnehmung, Aktion und Reaktion, um Interaktion, Impulstraining und Improvisation, vor allem aber auch um Freude an der Erschaffung einer neuen Welt.

Zwei Workshops zum Vorsprechen

Die Idee steht, noch fehlen aber die Akteure. „Wir suchen Mitspielende ab 20 Jahren, die lieber schreien als flüstern, die nicht gefallen müssen und etwas zu sagen haben. Die nicht nur zündeln, sondern ein Inferno entfachen wollen“, umschreibt der Verein die Zielgruppe für das neue Ensemble. Die Laien-Schauspieler sollten neugierig, kritisch und wissbegierig sein. Erfahrungen in der Schauspielerei oder auf der Bühne wiederum seien nicht erforderlich.

Für alle Interessierten bietet die Studiobühne ein Vorsprechen für das „Ensemble attitüde“. Die Workshops finden am Samstag, 22. April, und am Samstag, 29. April, jeweils von 16 bis 19 Uhr Am Turm 40 in Siegburg statt. Der Kurs beginnt dann am Mittwoch, 3. Mai, ab 19.30 Uhr. Wer sich für ein Vorsprechen interessiert, kann sich per E-Mail an mail@theaterseite.de, unter Angabe der Kontaktdaten, anmelden.

Mehr Informationen gibt es auf www.theaterseite.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort