Buden auf dem Peter-Fryns-Platz Am ersten Adventswochenende findet der „Kleene Weihnachtsmaat“ in Bornheim statt

Bornheim · Am kommenden Wochenende findet der „Kleene Weihnachtsmaat“ in Bornheim statt. Das erwartet die Besucher.

 Im Jahr 2021 hatte der "Kleene Weihnachtsmaat" auf dem Peter-Fryns-Platz erstmalig stattgefunden.

Im Jahr 2021 hatte der "Kleene Weihnachtsmaat" auf dem Peter-Fryns-Platz erstmalig stattgefunden.

Foto: privat

Klein, aber fein. Am kommenden ersten Adventswochenende findet wieder der „Kleene Weihnachtsmaat“ auf dem Peter-Fryns-Platz im Bornheimer Zentrum statt. Organisiert wird der Markt von dem Streetfood- und Cateringunternehmen „Onkel Fritts“, mit Unterstützung des Bornheimer Gewerbevereins. Das „Onkel Fritts“-Team war bereits im vergangenen Jahr eingesprungen, nachdem der große Weihnachtsmarkt des Gewerbevereins coronabedingt abgesagt worden war.

Geöffnet ist am Freitag, 25. November, von 16 bis 22 Uhr, am Samstag, 26. November, von 14 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 27. November, von 13 bis 20 Uhr. Am Samstag tritt um 16 Uhr der Kölner Liedermacher Björn Heuser auf, für Sonntag, 17 Uhr, hat sich der Nikolaus angekündigt. Dazu gibt es Streetfood von „Onkel Fritts“, Waffeln und Kuchen, Glühwein sowie mehrere kleine Aussteller mit Adventskränzen und selbstgenähten Waren.

Der Gewerbeverein und seine Mitglieder kümmerten sich auch in diesem Jahr wieder auf eigene Rechnung um die Weihnachtsbeleuchtung, teilt Jörg Gütelhöfer, Vorsitzender des Bornheimer Gewerbevereins, mit. Aufgrund der derzeitigen Energieknappheit wolle der Gewerbeverein aber ein Zeichen setzen, weshalb nur ein Teil der Beleuchtung aufhängt werde.

„Der Gewerbeverein findet es jedoch ebenso wichtig, dass nicht vollkommen auf die Erleuchtung der Königstraße in der Vorweihnachtszeit verzichtet wird“, so Gütelhöfer weiter. Ebenso werde es einen Weihnachtsbaum auf dem Peter-Fryns-Platz geben, der von den Kindern der Bornheimer Kita St. Servatius geschmückt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort