Erreichbar rund um die Uhr Das Rheinbacher Ordnungsamt hat nun eine Servicenummer

Rheinbach · Ob Ruhestörung oder kleine Beschädigungen: Das Rheinbacher Ordnungsamt ist ab sofort über eine neue Servicenummer erreichbar - auch außerhalb der Bürozeiten.

 Für die Mitarbeiter des Ordnungsamts gibt es manchmal auch nachts etwas zu tun. Außerhalb der Bürozeiten können die Rheinbacher sie nun unter einer Servicenummer erreichen.

Für die Mitarbeiter des Ordnungsamts gibt es manchmal auch nachts etwas zu tun. Außerhalb der Bürozeiten können die Rheinbacher sie nun unter einer Servicenummer erreichen.

Foto: Axel Vogel

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger ist das Ordnungsamt Rheinbach nun besser zu erreichen. Ab sofort gibt es eine Bereitschaftsnummer. Das Servicetelefon des Fachgebietes Ordnungsangelegenheiten hat die Nummer 02226/917-299. Zusätzlich zu den Dienstzeiten der Stadtverwaltung sind darunter auch Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes während der wechselnden Abenddienste rund um die Uhr erreichbar. Damit folgte die Stadtverwaltung einem Antrag der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) aus dem vergangenen Sommer.

Ein Ansprechpartner auch nach 16 Uhr

Damals hatten wiederholte Vorfälle von Vandalismus und nächtlichen Ruhestörungen aufhorchen lassen (der GA berichtete). Unter anderem waren im vergangenen April mehrere Fenster im Rheinbacher Stadtgebiet durch Vandalismus zu Bruch gegangen, wie die Pressestelle der Polizei Bonn dem GA bestätigte. Man wünschte sich damals einen Ansprechpartner „auch nach 16 Uhr“, sagte der UWG-Fraktionsvorsitzende Dieter Huth zu dem damaligen Antrag.

Nun konnten Stadt und UWG-Fraktion den Start der Servicenummer verkünden. Die UWG habe das „mit großer Freude“ aufgenommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Er sei überzeugt, dass dieses Angebot auch die Bürger freue, äußert sich Dieter Huth. Zwar können diese über die Meldoo-App bereits Mängel bei der Sauberkeit oder Beschädigungen mitteilen. Doch erfordere das immer ein Smartphone, wie Huth zu bedenken gibt. Die Servicenummer komme daher beispielsweise älteren Mitbürgern entgegen. „Hier haben sie jemanden auf der anderen Seite, der ein Mensch ist“, so Huth. „Sie können sich die Nummer aufschreiben und wissen: Da kann ich jemanden erreichen.“

Servicetelefon ist keine Notrufnummer

Ein Punkt bei der Antragstellung war auch der Verweis auf die unterschiedlichen Zuständigkeiten von Ordnungskräften der Stadt und Beamten der Polizei bei Ordnungswidrigkeiten. Ob es sich bei Vandalismus um eine Aufgabe für das Ordnungsamt oder die Polizei handle, hänge vom Sachverhalt ab, erklärte seinerzeit Polizeipressesprecher Simon Rott. Vandalismus sei kein eigener Straftatbestand. „Bei Hinweisen zu Straftaten wie Sachbeschädigungen ist die Polizei zuständig. Wird beispielsweise nur Müll nach einer Feier hinterlassen, wäre das eine Ordnungswidrigkeit, für die originär das Ordnungsamt zuständig ist.“

Zum jetzigen Start der Servicenummer gibt die UWG in ihrer Pressemitteilung daher den Hinweis, wann man diese Nummer wählen sollte: „Zentrale Aufgabe des Ordnungsamts ist das Einhalten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, um beispielsweise die allgemeine Gefahrenabwehr aufrechtzuerhalten - sei es, indem man Falschparker überführt, Ruhestörungen unterbindet oder illegales Müllabladen verfolgt. Bei derartigen Verstößen lohnt sich nun der Griff zum Telefon.“

Das Servicetelefon sei aber keine Notrufnummer, betont die Stadt Rheinbach. In dringenden Notfällen sollten Bürger die Polizei unter 110 beziehungsweise die Feuerwehr oder den Rettungsdienst unter 112 anrufen.

Das Servicetelefon des Fachgebietes für Ordnungsangelegenheiten hat die Nummer ☏ 0 22 26/ 91 72 99.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort