Werksschließung in Lohmar Arbeitnehmer protestieren gegen Danfoss-Schließung

Lohmar · Die geplante Schließung des Danfoss-Werkes in Lohmar schlägt weiter hohe Wellen. Am Montag protestierten wieder die Beschäftigten. Der Stadtrat findet scharfe Worte für das Vorgehen des Konzerns.

 Danfoss-Beschäftigte protestieren am Montag in Lohmar vor dem Betriebsgelände gegen die Werksschließung.

Danfoss-Beschäftigte protestieren am Montag in Lohmar vor dem Betriebsgelände gegen die Werksschließung.

Foto: Andreas Papke

Beschäftigte von Danfoss aus Lohmar haben am Montag vor dem Werk gegen die geplante Schließung protestiert. Danfoss hatte entschieden, dass mit Auslaufen des Mietvertrages im Juni 2024 kein neuer Standort in der Region gesucht, sondern die Produktion in die Slowakei verlagert wird. Zuvor hatte es eine Informationsveranstaltung für die Beschäftigten gegeben, wo sie Fragen stellen konnten. Der Arbeitgeber hatte jüngst den Betriebsrat offiziell aufgefordert, mit ihm über einen Interessenausgleich zu verhandeln. Derzeit hat das Werk in Lohmar rund 200 Beschäftigte. Wie Betriebsratschef Andreas Papke sagte, habe NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann den Beschäftigten seine Unterstützung zugesichert.

Zuvor hatte der Stadtrat von Lohmar eine Resolution gegen die Werksschließung verabschiedet. Bereits bei der Übernahme des Eaton-Standortes in Lohmar durch Danfoss 2021 sei bekannt gewesen, dass die Eigentümer der Lagerhallen selbst weiteren Platzbedarf haben und die Flächen perspektivisch selber benötigen, heißt es darin: „Hätte die Firma Danfoss ein Interesse am Weiterbetrieb gehabt, hätte sie sich um Alternativflächen kümmern müssen. Dass dies nicht geschehen ist, lässt nur die Vermutung zu, dass bereits bei der Übernahme vor knapp zwei Jahren eine Schließung und Verlagerung der Produktion geplant war.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die 30-Stunden-Azubis
Teilzeitausbildung in Bonn Die 30-Stunden-Azubis