Feuerwehreinsatz in Medinghoven Weggeworfene Zigarette löst Großeinsatz am Helios-Klinikum in Bonn aus

Update | Bonn-Medinghoven · Am Samstagmittag hat eine offenbar achtlos weggeworfene Zigarette einen Großeinsatz der Bonner Feuerwehren am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg in Medinghoven ausgelöst.

Eine offenbar achtlos weggeworfene Zigarette hat am Samstag einen Großeinsatz der Bonner Feuerwehren verursacht.

Eine offenbar achtlos weggeworfene Zigarette hat am Samstag einen Großeinsatz der Bonner Feuerwehren verursacht.

Foto: Petra Reuter

Gegen 13.10 Uhr musste die Feuerwehr Bonn mit einem Großaufgebot in die Von-Hompesch-Straße zum Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg in Medinghoven ausrücken. Mitarbeiter des Klinikums hatten von starker Verrauchung auf einem Balkon und angrenzenden Gebäudeteilen berichtet. Die Brandmeldeanlage des Objektes war durch den Rauch jedoch nicht ausgelöst worden.

Weil es sich beim Brandort um ein Krankenhaus handelt, wurden laut Brandmeister Niclas Karp insgesamt sechs Feuerwehrfahrzeuge, zwei Drehleiterfahrzeuge, ein ABC-Erkundungsfahrzeug für Gefahrstoffe, die Freiwillige Feuerwehr Duisdorf sowie Rettungswagen und Notarzt zum Brandort entsendet.

Bereits auf der Anfahrt erreichten die Einsatzkräfte Informationen aus der Klinik darüber, dass es sich nach ersten Erkenntnissen um Zigarettenqualm handeln könnte. Dies konnte durch die kurz darauf eintreffenden Kräfte dann auch tatsächlich so bestätigt werden. Aus dem Ablaufrohr eines Balkons drang leichter Zigarettenqualm.

Mitarbeiter der Klinik hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eine größere Menge Wasser in das Rohr geschüttet, die Feuerwehr kontrollierte schließlich lediglich noch die betroffenen Bereiche, konnte dann aber auch wieder abrücken.

Insgesamt waren rund 70 Kräfte von Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und den Freiwilligen Feuerwehren aus Bonn und Alfter alarmiert worden. Verletzt wurde niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort