Rückblick auf Spiel gegen Freiburg Als Skhiri und Modeste den 1. FC Köln zum Sieg schossen

Köln · Vor ziemlich genau zwei Jahren trat der FC ebenfalls beim SC Freiburg an. Damals setzte sich Köln 2:1 gegen die Streich-Elf durch. Die Matchwinner: Ellyes Skhiri und Anthony Modeste.

 Anthony Modeste (l.) und Ellyes Skhiri im August 2019 beim 2:1 gegen den SC Freiburg.

Anthony Modeste (l.) und Ellyes Skhiri im August 2019 beim 2:1 gegen den SC Freiburg.

Foto: picture alliance / Pressefoto Ru/Herbert Rudel

Es lief bereits die Nachspielzeit, als sich Ellyes Skhiri ein Herz fasste. Der neuverpflichtete Mittelfeldspieler eroberte an der Mittellinie den Ball, setzte zu einem beherzten Solo-Lauf an und schob mit links gekonnt ein. In diesem Moment ahnten die ersten Kölner Fans bereits, welches sportliche Kapital der FC da erst wenige Wochen zuvor, im Sommer 2019, verpflichtet hat. Skhiri traf zum 2:1-Endstand beim SC Freiburg – für Köln der erste Auswärtssieg in Freiburg seit 1996 und einer von vieren der laufenden Spielzeit. 

Ziemlich genau zwei Jahre später ist der Tunesier eine feste Größe beim FC. Zweikampfwerte, Passquote, aber vor allem Laufdistanz – in zahlreichen Statistiken gehört der Mittelfeldspieler zur Liga-Spitze. Und auch in der Nationalmannschaft läuft es für Skhiri. Gegen Äquatorialguinea erzielte er beim 3:0-Erfolg Tunesiens das zwischenzeitliche 2:0. Auch beim 2:0 über Sambia spielte Skhiri eine gute Rolle.

Skhiri für Köln unersetzbar

Nicht umsonst galt der Tunesier im Sommer als begehrt und potenzieller Transferkandidat. Für den FC eine schwere Abwägung. Wirtschaftliche Not gegen sportliche Notwendigkeit. Ein Deal kam bekanntlich nicht zu Stande, jetzt ruft Skhiri seine beeindruckenden Leistungen weiterhin für den FC ab. Auch wenn er Köln gedanklich möglicherweise schon verlassen hatte. Am Mittwoch war Skhiri noch nicht beim Training dabei. FC-Trainer Steffen Baumgart macht sich um die Fitness des 26-Jährigen aber keine Sorgen. „Der würde auch im Flugzeug laufen, wenn er könnte“, sagte Baumgart. „Der wird schon fit sein.“

Skhiri ist einer von zahlreichen Spielern, die mit der Nationalmannschaft unterwegs waren. Florian Kainz, Louis Schaub und Dejan Ljubicic spielten für Österreich, allerdings mit zwei Niederlagen in drei Spielen wenig erfolgreich. Ljubicic stand letztlich nicht einmal im Kader. Auf zwei Einsätze über 90 Minuten kam unter anderem Noah Katterbach mit der U21. Nicht unterwegs war unter anderem Anthony Modeste.

Beim 2:1-Erfolg über den SC Freiburg im August 2019 spielte auch der Franzose eine wichtige Rolle. Nach Vorarbeit von eben Skhiri erzielte der Angreifer den zwischenzeitlichen Ausgleich. Zwar ist Modeste kein Nationalspieler und auf internationalem Boden nicht so begehrt wie Skhiri, der 33-Jährige steht dennoch wieder im Fokus des FC. Der Franzose findet zunehmend zu alter Form zurück. Nicht nur aufgrund seiner beiden Treffer, auch, weil er eine beeindruckende Präsenz ausstrahlt.

Auch im Rückspiel setzte sich der FC damals gegen Freiburg durch.  4:0 gewann Köln. Und doch, es überwiegen schlechte Erinnerungen an den SC Freiburg. In der vergangenen Saison kassierte der FC gleich zwei deutliche Pleiten. Gerade im Hinspiel bei der 0:5-Klatsche lieferten die Kölner eine desolate Leistung ab – trotz des Einsatzes von Ellyes Skhiri und Anthony Modeste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Baumgart packt die Spieler“
Interview mit Sportchef Jörg Jakobs vom 1. FC Köln „Baumgart packt die Spieler“
Aus dem Ressort