Kaderplanung FC-Profi Jan Thielman verlängert bis 2024

Köln · Der FC arbeitet weiterhin an seinem Kader für die Zukunft. Youngster Jan Thielmann hat seinen Vertrag bis 2024 verlängert.

Kaderplanung: FC-Profi Jan Thielman verlängert bis 2024
Foto: dpa/Marius Becker

Der 1. FC Köln und Jan Thielmann haben den laufenden Vertrag bis 2024 verlängert. Das gab der Verein am Mittag bekannt. Der Verein unterstreicht damit ein weiteres Mal, in der Zukunft auf die eigene Jugend zu setzen. „Ich habe mich dazu entschieden, meinen Vertrag frühzeitig zu verlängern, da ich mich im Verein sehr wohl fühle“, sagt Thielmann. „Der FC bedeutet für mich Heimat und Familie. Daher bin ich froh, dass der Club mir die Möglichkeit bietet, mich hier weiterzuentwickeln”. Thielmann wechselte 2017 zum FC, wurde 2019 mit der U17 Deutscher Meister.

Das ist Jan Thielmann
12 Bilder

Das ist Jan Thielmann

12 Bilder

Sein Profidebüt gab der Offensivspieler im Dezember 2019. „An Jans erstes Spiel bei den Profis kann ich mich natürlich noch genau erinnern. Sein Weg in die Bundesliga begann mit einem Sieg gegen Leverkusen. Seitdem hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und fest bei den Profis etabliert“, sagt Sportdirektor Horst Heldt. „Trotzdem arbeitet er weiter an sich, legt Zusatzschichten ein und macht nebenbei sein Abitur – damit ist er für alle unsere Nachwuchsspieler, die den Sprung zu den Profis schaffen wollen, ein Vorbild.“ Mittlerweile lief Thielmann 35 Mal für die Profis auf. Unter anderem erzielte er den Siegtreffer beim 2:1-Erfolg über Schalke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort