Man of the Match FC-Keeper Marvin Schwäbe hielt den Sieg fest

Köln · Bei dem 3:1-Sieg des 1. FC Köln gegen Arminia Bielefeld waren gleich drei Kölner Torschützen erfolgreich. Dennoch sicherte FC-Torhüter Marvin Schwäbe die drei gewonnenen Punkte.

1. FC Köln: Marvin Schwäbe ist Man of the Match gegen Bielefeld
Foto: dpa/Swen Pförtner

Schon zwei Tage vor seinem 27. Geburtstag hatte FC-Torhüter Marvin Schwäbe Grund zu Feiern. Der Keeper verbuchte am 31. Spieltag gegen Arminia Bielefeld sein viertes Zu-Null-Spiel für den 1. FC Köln – zumindest was die gegnerischen Treffer angeht. So war für die Nummer eins des FC nicht damit zu rechnen, dass sein Vordermann Timo Hübers den Ball in der 33. Minute ins eigene Tor lenkte. Während für den 27-jährigen Schlussmann in dieser Situation nichts zu machen war, stand er am Samstag in allen anderen Angriffssituationen der Arminen goldrichtig und verhinderte vor allem in der zweiten Hälfte beim Stand von 2:1 den Ausgleich. „Unser Torwart Marvin Schwäbe macht’s sehr gut, sowohl fußballerisch als auch auf der Linie. Er hatte zwei, drei gute Paraden und hält uns damit im Spiel“, sagte Sechser Salih Özcan nach Abpfiff.

Vor allem in der zweiten Hälfte ließ sich die Mannschaft mit der Folge gegnerischer Standards weiter zurückdrängen. Bei den insgesamt zehn Ecken war Schwäbe gleich doppelt so viel gefragt wie DSC-Schlussmann Stefan Ortega. „Vieles hat nicht gepasst, das muss man sagen. Bielefeld war oft näher am 2:2 als wir am 3:1“, so FC-Trainer Steffen Baumgart nach dem Spiel. Doch Schwäbe wusste, seine Mannschaft im Spiel zu halten. In der 70. Minute vollbrachte der Keeper eine Glanztat, als er nach einem Bielefelder Freistoß einen verlängerten Kopfball von Guilherme Ramos gerade noch über die Latte lenkte. Nur fünf Minuten vor Ende hatte dann Burak Ince im Eins-gegen-Eins gegen den Kölner Schlussmann noch einmal die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Auch hier parierte Schwäbe den Ball, diesmal mit dem Fuß, und verhinderte aus Kölner Sicht Schlimmeres.

Schwäbe in der Elf des Spieltags

1. FC Köln: So viel sind die Spieler des 1. FC Köln wert​
28 Bilder

So hoch ist der Marktwert der Profis des 1. FC Köln

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Neben den zwei gefährlichsten Bielefelder Aktionen ließ die Mannschaft von Baumgart weitere 14 Torschüsse zu, bei denen sich Schwäbe ebenfalls stabil zeigte. Kennzeichnend für das Kölner Spiel beteiligte sich der FC-Torhüter weitergehend im Spielaufbau. Mit 55 Ballkontakten berührten auf dem Platz nur fünf Spieler häufiger den Ball. „Marvin ist sehr wichtig für uns, er hat uns oft im Spiel gehalten. Heute gehört er für mich zu den Matchwinnern“, sagte nicht umsonst FC-Lizenzspielleiter Thomas Kessler. Obendrein schaffte es der 27-Jährige gemeinsam mit dem 1:0-Torschützen und Vorlagengeber Mark Uth bei der Sportschau und dem Kicker in die Elf des Spieltags und beschenkte sich mit seiner Top-Leistung zu seinem 27. Geburtstag am Montag selbst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das Kollektiv steht über allem
Kommentar zur Suspendierung von FC-Profi Ondrej Duda Das Kollektiv steht über allem