„Deswegen ist das Ganze so enttäuschend“ 1. FC Köln: So reagiert das Netz auf den Wechsel von Anthony Modeste

Köln · Schon vor Saisonauftakt am Sonntag wimmelte es in den sozialen Medien von User-Meinungen zum angekündigten Transfer von Stürmer Anthony Modeste. Nachdem der Abgang des 34-Jährigen zu Borussia Dortmund einen Tag später offiziell bestätigt wurde, meldete sich der Spieler selbst zu Wort. Die Fans reagierten.

1. FC Köln - User reagieren auf Modeste-Wechsel
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Zeitpunkt hätte für den 1. FC Köln nicht ungünstiger sein können, als sich am Sonntagmorgen die Medienberichte um den nahezu abgeschlossenen Wechsel von Stürmer Anthony Modeste zu Borussia Dortmund häuften. Auch FC-Trainer Steffen Baumgart ärgerte sich trotz des 3:1-Sieges gegen Schalke 04 nach Abpfiff noch zutiefst über das Durchsickern der Transfer-Informationen. „Es ist egal, ob es aus Tonys Umfeld kam, von uns oder von Dortmund. Aber ich bin mir relativ sicher, dass es von uns nicht gekommen ist, weil wir uns nicht selbst schaden“, sagte der 50-Jährige. Unabhängig davon, wer die Informationen anfangs verbreitete, der Unmut der Fans vor dem ersten Heimspiel ihrer Mannschaft war nicht mehr aufzuhalten. Und so machten sie unter anderem den Namen des Spielers auf ihrem FC-Trikot vor dem Gang ins Stadion mit Klebeband unkenntlich.

Nachdem der Wechsel nach dem Medizincheck am Montagabend von Vereinsseite offiziell bestätigt wurde, brachen die Stimmen der Fans beider Fanlager nicht ab. Dabei erinnern sich viele an das Jahr 2017, als der Franzose nach China ging, nachdem die Kölner in den Europapokal einzogen. Damals drohte dem FC darauf der Abstieg. Kein Wunder also, dass sich die Fans fünf Jahre später erneut Gedanken um ihre Mannschaft machen und nicht wissen, wer in der neuen Saison für die von Modeste zuletzt erzielten 20 Tore sorgen soll. Neben dem Sportlichen geht es den Kölner Anhängern aber auch um die Art und Weise, wie der Transfer vonstattenging. Dass sich der 34-Jährige nach Optionen fernab von Köln umschaute, war bekannt. Obwohl der Franzose jedoch vor einiger Zeit äußerte, er wolle noch länger als ein Jahr spielen, erhält er in Dortmund einen Vertrag bis zum kommenden Sommer. Das Gehalt beruft sich auf rund sechs Millionen Euro und damit auf das Doppelte von dem in Köln.

1. FC Köln: So reagieren die FC-Fans auf den Modeste-Wechsel​
Infos

So reagieren die FC-Fans auf den Modeste-Wechsel

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Zwischen all den User-Meldungen in den sozialen Netzwerken meldete sich dann am Montagabend auch Modeste selbst zu Wort. „Wie viele vielleicht denken, gehe ich nicht wegen des Geldes. Ich habe große Angebote aus den Golfländern abgelehnt“, so der Spieler. Stattdessen ginge es ihn um das Erleben der Champions League. Wie die FC-Fans reagierten und was sich die Dortmunder Anhänger von dem Spieler erwarten, ist in der Bildergalerie zu sehen.

Folgt dem GA-Stallgeflüster auf Instagram und Facebook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort