Kölner Sturmflaute Auch diese Serien will der FC gegen Bielefeld beenden

Köln · Noch kein Spiel ohne Gegentor, auswärts noch nicht gewonnen – der FC will am Samstag gegen Bielefeld zwei Negativserien beenden. Für den Kölner Sturm geht es um weitere schwache Bilanzen.

Kölner Sturmflaute: Auch diese Serien will der FC gegen Bielefeld beenden
Foto: dpa/Thilo Schmuelgen

Die Freude nach dem 4:1-Erfolg über Borussia Mönchengladbach war bei Steffen Baumgart groß. Der Kölner Trainer ließ sich zunächst in der Südkurve feiern, gab dann seinen Spielern zwei Tage frei und gönnte sich anschließend ein gutes Essen in der Innenstadt. Baumgart freute sich sicherlich nicht nur über den prestigereichen Derbysieg. Der FC beendete gleich zwei Durststrecken. Fünf Spiele in Folge hatten die Geißböcke bis dato nicht mehr gewonnen – zuletzt gegen Greuther Fürth am 1. Oktober. Und ausgerechnet in diesem Spiel hatte zuletzt mit Sebastian Andersson jemand anderes als Anthony Modeste aus der Kölner Offensivabteilung getroffen. Neben Andersson erzielten auch Mark Uth und Ondrej Duda langersehnte Tore.

Nun wartet der FC auf einen ähnlichen Durchbruch bei zwei weiteren Serien. Serien, die sogar noch länger andauern. In dieser Spielzeit sind die Kölner nicht einmal ohne Gegentreffer geblieben und auf einen Auswärtssieg wartet der FC bislang auch vergebens. „Das ist ein Thema, das eher von außen kommt als von uns. Mit Ausnahme von der Partie in Hoffenheim haben wir überall unsere Leistung gezeigt“, sagte Baumgart am Donnerstag, natürlich wohlwissend, dass am Ende sehr wohl die Punkte und nicht die Leistung auf dem Tableau entscheiden. „Das Auswärtsspiel in Stuttgart im DFB-Pokal haben wir gewonnen. Es ist ja nicht so, als würden wir das nicht können.“

Kölner Sturm in der Vergangenheit gegen Bielefeld harmlos

Baumgart ist offensichtlich kein Freund dieser Art der Statistik. Dabei sieht der erste Blick auf das Papier vor dem Duell mit Bielefeld gar nicht so schlecht aus – zumindest in Bezug auf die beiden Serien. Bielefeld hat in dieser Spielzeit gerade einmal neun Treffer erzielt. Kein anderes Team der Liga ist so harmlos. Zudem haben erst zwei Mannschaften in dieser Saison im eigenen Stadion nicht gewinnen können. Neben Tabellenschlusslicht Greuther Fürth eben auch die Arminia.

Doch jede Statistik hat offenbar mehrere Kehrseiten. Denn ausgerechnet der widererstarkte Kölner Sturm war gegen die Arminia in der Vergangenheit besonders harmlos. Modeste, Duda und Uth haben in ihrer Karriere noch nie gegen Bielefeld getroffen, Andersson schon. Der Schwede war gleich zweimal erfolgreich. Genützt hat es ihm nichts, er hat mit seinen Teams noch nicht gegen die Arminia gewonnen. Das soll ich am Samstag ändern. „Für uns geht es darum, die Chance zu nutzen und den Abstand auf Bielefeld zu vergrößern. Es wird schwer, dennoch wollen wir gewinnen“, sagt Baumgart, der als Trainer gegen Bielefeld ebenfalls noch nicht gewonnen hat. Aber als Spieler: Elfmal stand der Kölner Coach Bielefeld auf dem Platz gegenüber, acht Spiele hat er davon gewonnen. Zumindest diese Statistik dürfte Baumgart schmecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort