FC-Stammtischwissen Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Hertha BSC

Köln · Welcher Kölner Spieler hat das erste Tor gegen Berlin geschossen? Welcher die meisten Treffer? Und wie ist die Bilanz gegen die Hertha? Wir haben mal ein bisschen Stammtischwissen zusammengetragen.

FC-Stammtischwissen: Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Hertha BSC
Foto: dpa/Andreas Gora

Einmal am Stammtisch der Besserwisser sein? Der Streber? Der, der mit Hintergrundwissen glänzt? Kein Problem. Wir haben wichtige Fakten und Zahlen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Hertha BSC zusammen getragen

Wie lautet die Bilanz des 1. FC Köln gegen die Hertha?

Insgesamt treffen die beiden Teams am kommenden Samstag zum 75. Mal aufeinander. Die Bilanz spricht knapp für den FC. Köln gewann 33 Spiele, die Hertha 27. Dementsprechend endeten 14 Spiele mit einem Remis. Auch die Torbilanz spricht mit 126:107 für den FC. In der Bundesliga spielten die Kontrahenten 62 Mal gegeneinander. Auch hier spricht die Bilanz für Köln. Wenn auch nur knapp. 27 Siege feierte der FC, 23 Berlin. Das letzte Duell ging mit einem 1:3-Auswärtssieg an die Geißböcke.

Wann gelang dem FC der höchste Sieg?

Den höchsten Sieg fuhren die Kölner vor gut zweieinhalb Jahren gegen Berlin ein. Im Februar 2020 setzte sich der FC im Olympiastadion mit 5:0 durch. Jhon Cordoba und Florian Kainz erzielten jeweils einen Doppelpack, Mark Uth traf zum 5:0-Endstand. Einen so hohen Sieg konnten die Kölner seitdem in der Bundesliga nicht mehr holen.

Wann kassierte der FC die höchste Niederlage

Die liegt ebenfalls noch gar nicht so lange zurück. Im September 2019 unterlagen die Kölner der Hertha 0:4. Javairo Dilrosun erzielte die Hertha-Führung. Vedad Ibisevic traf anschließend doppelt, Dedryck Boyata erhöhte auf 4:0. Der Spanier Jorge Meré sah bereits in der ersten Halbzeit die Rote Karte

Wer erzielte die meisten Tore des Duells?

Christian Müller heißt der erfolgreichste Hertha-Torschütze im FC-Dress. Müller war zwölf Mal gegen die Berliner erfolgreich. Dieter Müller kommt immerhin auf zehn Treffer gegen BSC. Das erste FC-Tor gegen Berlin erzielte Karl-Heinz Ripkens 1961. Der erfolgreichste noch aktive Torschütze ist Mark Uth. Der 31-Jährige war bereits dreimal gegen die Hertha erfolgreich. Auf Berliner Seite ist Vedad Ibisevic mit 9 Toren der Spieler mit den meisten Treffern gegen den FC.

1. FC Köln: So viel sind die Spieler des 1. FC Köln wert​
28 Bilder

So hoch ist der Marktwert der Profis des 1. FC Köln

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Wer war bei den meisten Aufeinandertreffen dabei?

Die meisten Einsätze bei den Kölnern hat Heinz Simmet. Der mittlerweile 77-Jährige lief 22 Mal für die Geißböcke gegen Hertha BSC auf. Harald Konopka kommt auf 20, Wolfgang Overath auf 19 Einsätze. Bei der Hertha verfügen Erich Beer und Holger Brück über die größte Kölner Erfahrung. Beide kommen auf 19 Einsätze gegen den FC.

Top-Stats 22/23: Der 1. FC Köln ist auch nach dem 14. Spieltag das Bundesliga-Team mit den meisten Flanken aus dem Spiel heraus (196). Berlin belegt in dieser Statistik mit 92 Flanken den 17. Platz. Zur Ligaspitze gehört der FC auch bei den gelaufenen Kilometern: Mit einer abgespulten Distanz von 1642,6 km liegen die Geißböcke nur hinter Union Berlin (1656,5 km), Berlin steht auf Rang 13 mit 1581,2 km Laufdistanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Respekt vor der Kölner Mannschaft
Kommentar zum Europa-Aus des 1. FC Köln Respekt vor der Kölner Mannschaft
Aus dem Ressort